Ansicht umschalten
Avatar von schtonie
  • schtonie

mehr als 1000 Beiträge seit 21.06.2007

Hättest du dich denn standesrechtlich erschießen lassen?

nixuser schrieb am 11.07.2019 11:43:

https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BChrereid

Denn das wäre ja die Konsequenz dafür, sich dem damaligen militaristischen Handelns Nazideutschlands zu entziehen. Das war ja nun keine freiwillige Veranstaltung.
"Wehrkaftzersetzung" wurde spätestens ab 1939 mit Hinrichtungen sanktioniert aber auch vorher erhielt man recht schnell einen Betreuungsplatz auf Staatskosten im KZ um die Ecke.

Wenn du dazu auch noch sehr jung gewesen wärst, hättest du schon einen enorm gefestigten und todesmutigen Charakter gebraucht, dich diesem Gebaren damals zu entziehen.

Ich habe in meiner Verwandtschaft einen älteren Herrn, welcher seinerzeit in der HJ war. Entfernungsbedingt sehe ich diese Verwandtschaft äußerst selten aber wenn man sich sieht und das Thema kommt auf diese Zeit, sind Tränen und Trauma die unmittelbaren Reaktion und zwar durchgehend besonders bei den betroffenen Männern.

Wir können hier heute schön selbstgerecht daherquatschen. Was mir dieser alte Mann aber alleine über die Praktiken in der HJ mit den Jugendlichen damals erzählte, lässt einen kalt erschaudern. Ich sags mal so. Wehrübungen mit Todesfolge von Jugendlichen war nicht unbedingt eine Seltenheit....

Es ist sehr bequem und einfach, diese Zeit und ihre Angehörigen aus heutiger Sicht abzuurteilen. Deutlich realistischer ist aber, dass die weit überwiegende Mehrheit aller beteiligten Menschen damals selber Opfer waren.

Vergleiche doch einfach mal das heutige Treiben. 1999 Kosovo oder seit 2001 Afghanistan. 80-90% der Bevölkerung waren explizit dagegen. Dennoch wurde es gemacht und dann auch noch mal wieder mit dem Brustton der moralischen Überlegenheit. Heute ist es nicht mehr "moral Bombing" sondern "Human Bombing". Zynischer gehts kaum noch.

Folge ich der Logik der kollektiven Verantwortung, kann jeder, der sich also nicht unter Einsatz seines Lebens gegen die kriegerischen Handlungen unserer Regierungen gestemmt hat, legitim ja dann irgendwie von beispielsweise einem Afghanen, dessen Verwandte von deutschen Waffen in Afghanistan ermordet wurden, hier dann gerichtet werden.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten