Bannsänger schrieb am 12.07.2019 15:48:
6rad schrieb am 12.07.2019 10:37:
Nummer Eins schrieb am 12.07.2019 10:23:
Du hast immer noch nicht diesen Satz im Artikel gefunden?:
"Der Tenor war ein in rechtsradikalen Kreisen beliebtes Narrativ: Die Bomben der Alliierten hätten doch nur unschuldige Zivilisten getötet, wer etwas anderes behauptet, lügt."In der Durchsage ist von "unschuldigen" die Rede, nicht von "nur" (im Sinne von ausschliesslich) "Unschuldigen". Ich kann nicht erkennen, dass irgendwo bestritten wird, dass es auch "Schuldige" getroffen hätte, aber es kann eben auch nicht geleugnet werden, dass es "auch Unschuldige" getroffen hat. (Aber wahrscheinlich ist jeder Deutsche "schuldig" allein weil er "Deutscher" ist.
Hier nochmal zum nachlesen:
die die Westalliierten auf die unschuldige Bevölkerung
Das ist Originalzitat aus dem Artikel. Ich sehe nirgends das "nur".
PS: Was ist mit "Deutschen" mit "jüdischen Eltern"? Sind die auch "schuldig"?
Ja, du hast recht. Man kann bei jedem Thema so lange in die Details eintauchen, bis das eigentliche Thema gar nicht mehr sichtbar ist.
Zurück zum Thema:
Durchsage: "Wartezeit wegen Entschärfung einer Bombe der Westallierten auf Unschuldige"
Aufreger: der Durchsager hat seine Durchsage unpassenderweise mit einer Sichtweise gekoppelt, die in rechtsradikalen Kreisen ein beliebtes Narrativ ist. Inhalt siehe oben.
Dein Beitrag: Und worum geht es dir jetzt genau? Etwa darum, daß diese Durchsage mit dem Nazi-Narrativ gar nichts zu tun haben kann, weil das Wörtchen 'nur' fehlt? Oder daß du findest, daß er recht habe, weil er ja nicht gesagt habe, die Bombe hätte 'nur' Unschuldige getroffen? Oder was willst du uns sagen?
P.S. Und vielleicht tust du uns allen einschließlich dir selbst einen Gefallen und achtest etwas mehr darauf, die Zitate den richtigen Urhebern zuzuordnen. Sonst könnte sich hier noch einer böse auf den Schlips getreten fühlen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (12.07.2019 23:05).