"Bomber Harris Feuer frei".
Mit solchen Aussagen brüstet sich der ein oder andere vermeintlich "linke" Vertreter. Eine der bekanntesten dieser Zunft, Julia Schramm.
Ihreszeichens seinerzeit ausgerechnet Referentin für Hatespeech bei der AA Stiftung.
Ein bisschen erinnert mich der Artikel hier an genau diese Konstellation. In überheblich und gewohnt selbstgerechter Weise diffamiert man eine ganze Bevölkerung und nimmt diese für die Verbrechen einer Machtelite in Kausalverantwortung und dann hat selbstverständlich die Bevölkerung es verdient, bebombt zu werden. Ist doch klar.
Dem Grunde kann man den Artikel des Autors auch auf diesen einen Satz reduzieren.
Dabei sind es immer die opportunen Mitläufer, welche das eigentliche gesellschaftliche Fundament für solche Verbrechenseliten sind. Nicht die normale Durchschnittsbevölkerung.
Genau der Typus einer Julia Schramm also. Jene Charaktere, die sich selber moralistisch Überhöhen, um auf dieser Basis mit menschenverachtenden Standpunkten, aber sich selber in der moralisch überlegenen Position wähnend, genau die Methoden anzuwenden, welche man dem politischen Gegner gerne vorwirft. Wenn man natürlich zu den moralisch Überlegenen gehört, dann darf man das natürlich auch selbstredend.
"Sauerkrau Kartoffelbrei........" steht stellvertetend für den Beginn solchen herabwürdigenden Fanatismusses. Die jeweilige Ideologie dahinter ist austauschbar.
Die gleiche gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit kann ich auch hier im Forum jeden Tag zur Kenntnis nehmen. Da wird dem Grunde täglich beispielsweise ganz Ostdeutschland oder wahlweise Sachsen pauschal als Nazis oder Dunkeldeutschland etc. diffamiert und das in gewohnt überheblich selbstgerechter Weise.
Liebe moralisch überlegene, Bessermensch*Innen.
Ihr seid die heute opportunen Mitläufer.