Ansicht umschalten
  • LtData2000

mehr als 1000 Beiträge seit 04.03.2002

Re: Das ist ja mal billig...

Da kann man mal sehen, wie gravierend unterschiedliche Meinungen man zu Aktionen der Regierung haben kann:

hrwe schrieb am 01.10.2024 22:09:

LtData2000 schrieb am 01.10.2024 09:27:

hrwe schrieb am 30.09.2024 21:50:

Da erleidest du das gleiche Schicksal wie die Grünen in Österreich. Unmittelbar nach einer nie gesehenen Flut wählen die Menschen lieber die Rechten.
Das Forum will gern auch nur noch Märchen und Geschichten hören.
Sachliche Kommentare bekommen ROT.

Das Problem ist, dass Grün auch keine Antworten hat. Dort freut mich man sich ja, wenn hier die Industrie zugrunde geht

Welche Grünen meinst Du?
Der vielgescholtene Habeck kann nicht gemeint sein. Er hat die Investition der deutschen Stahlindustrie in zukünftige wasserstoffbasierte Verfahren unterstützt und gefördert.

Und lässt dabei ausser Acht, das grüner Wasserstoff noch gar nicht verfügbar ist und blauen Wasserstoff als Überganstechnologie möchte er auch nicht. Dieses neue Stahlwerk im Saarland hat aktuell keine zuverlässige Anbindung an irgendwelche Energieträger, sei es Gas, Wasserstoff oder Strom und nicht mal der Staat ist bereit den teureren grünen Stahl abzunehmen.

Bereits 2020 hat er VW nahegelegt, bis 2025 günstige Elektroautos im Portfolio zu haben, weil der Absatz von Verbrennern schwieriger werden könnte.
Die Gasversorgung wurde schnell wieder stabilisiert, nachdem Russland als Lieferant wegfiel.
Das hört sich nicht nach Freude über den Zusammenbruch der Industrie an.

Seit wann sind gute Ratschläge Förderung der Industrie? Er hat die Kaufprämie abgeschafft und von Kaufanreize durch günstige Strompreise sind wir wegen explodierender Netzentgelte auch weit entfernt.
Wie man vielleicht durch meinen Alias vermuten kann, bin ich durchaus technikaffin und sehe sogar gerne Windräder (finde ich technisch faszinierend und habe wirklich nix dagegen). Ich habe aber was dagegen, dass hier in meiner weitläufigen Region alles damit zugepflastert wird und die dann um die Mittagszeit alle stillstehen, weil der Strom gar nicht gebraucht wird und ich selbst in meiner Region NULL Anreize habe einen variablen Stromtarif zu nehmen, weil es sich durch die überbordenden Netzentgelte einfach nicht lohnt, selbst wenn der Börsenstrompreis bei nahe 0 liegt.
Hier könnten die Grünen wirklich glänzen, wenn sie denn wöllten.

Aber hey, unsere Klimabilanz ist dann super gut. Nun könnte man ja argumentieren, dass wir hier keine Industrie mehr wollen. Aber dann müsste man ja Forschung/Entwicklung/Bildung, etc. forcieren um unseren Lebensstandart halten zu können. Nichts dergleichen geschieht.

Frag mal bei Lindner nach, woran das liegt?
Aber einiges ist trotzdem passiert:
16% Erhöhung des Kinderzuschlag für Familien mit geringem Einkommen
10% Kinderfreibetrag Erhöhung
Eltern dürfen nun 15 Tage statt bisher 11 ihre kranken Kinder betreuen
Bürgergelderhöhung um 12%
höheres Kindergeld
höheres Wohngeld
Heizkostenzuschuss Rentner, Studierende, Wohngeldempfänger (in Energiepreisentlastung III)
Mindestlohn für Azubis
Recht auf Ganztagsschule für Grundschüler (ab 2026)

Lindner ist der Einzige, der den Laden noch einigermaßen zusammenhält und seine restlichen Koalitionspartner davon abhält restlos alles Geld zu verprassen und für Unsinn ausgiebt.

Wie der ausladende 2te Teil deiner Antwort überhaupt eine Antwort auf meine Frage darstellen soll, verstehe ich nicht:
Wie tragen Verbesserungen beim Bürgergeld dazu bei unsere Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern und unseren Lebensstandard in der Zukunft zu erhalten? Oder ist der Standard, der sich durch Bürgergeld erreichen lässt, jetzt die neue Zielgröße?
Diese Maßnahmen sorgen wirtschaftlich gesehen höchstens für mehr Binnenkonsum.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten