ACD schrieb am 02.08.2024 16:16:
lucia schrieb am 02.08.2024 15:44:
Hinterfragen kannst Du - immer noch - ob das, was nach außen so glänzend präsentiert, so schöner Schein, in der Wirklichkeit immer den Tatsachen entspricht.
Das hat aber mit der Familie nichts mehr zu tun, da gibt es auch alleinerziehende Personen, bei denen das so ist, oder Erziehungseinrichtungen usw.
Doch - wieso sollte ein Gefüge das nicht in sich stimmig ist ( ich meine nicht das, was du oben anführst, dazu am Schluß extra) - nicht dennoch sich Familie nennen? Wenn du sowas wie die 'heilige Familie' meinst, dann ist das doch auch nur ein Konstrukt aus Glauben. Wie viel Realität soll denn dranne sein an dieser angeblichen 'Jungfrauengeburt'?
Ich mein, Leut', die halt alles nicht durch eine ideologisierte Brille sehen, machen schon mal auch einen Mäander auf eine entspannendere, entkrampfendere Sicht, und dann bekommt das Lebendige auch wieder mehr erfreuliches Leichtgewicht - was meint, zieht auch die Psyche nicht runter - kleiner Seiten weg zu Sartre's Spruch: "Die Hölle? Das sind immer die anderen!" Kann man sicher von zwei Seiten sehen - ich mein in dem Fall, in dem Kontext zu 'Familie' und diesbez. Idealismen aber: "weh, wer entspricht in einem s.o. geschilderten Sollvorstellungsumfeld nicht dem Ideal, aber dann..."oder warum wohl hatten es Alleinerziehende bis vor nicht allzu langer Zeit sehr schwer? Die durften zusätzlich zu ihren Belastungen - bspw. das Klarkommen müssen damit, verlassen worden zu sein, nämlich, daß sich manche Väter - sags mal so: auf 'diebische Weise' ihrer Verantwortung entziehen, - 'diebisch', weil: ist ja immer leicht, hinterher zu behaupten, die Frau habe schuld, man selber hätte ja angeblich gar kein Kind gewollt - eben auch Mama und Papa fürs Kind sozusagen gleichzeitig sein!
Und dann das Gedöns-> solle sie doch verhüten , er? Wieso denn er? Man hat ja auch bis vor nicht allzu langer Zeit für alles der Frau die Schuld gegeben - so passierts halt, wenn man meint, die heilige Jungfrau sei das Ideal.
Und aber der Frau nicht mal die Entscheidung für ein Ja oder Nein zum Verkehr zu erlauben- alles noch nicht so lange her. Noch in meiner Generation war dies so und völlig 'normal'.
Werd' allerdings auf TP dazu eh nicht viel sagen, aus sehr viel früheren Zeiten ist noch bekannt, daß frau sich hier um Kopf und Kragen reden konnte. Shitstorms noch viel zu gut in Erinnerung. Da immer gemußtmaßt wird, frau würde nicht imstande sein können, beide Seiten zu sehen; naja, mttlw. eh egal...
Alleinerziehende wie gesagt haben es doppelt schwer. Und weil Du vielleicht mittlerweile gelesen hattest, was Herr Nowak von Linnemann zitiert hat, im Artikel, wirst Dir sicherlich auch vorstellen können, was es bedeuten kann, wenn das Bürgergeld alleinerziehenden Müttern ( die es übrigens auf dem Arbeitsmarkt immer schon schwerer gehabt hatten)
gestrichen werden würde. Und darüberhinaus, alleinerziehend heißt nun nicht unbedingt, daß da immer eine Omi oder Opi oder Tante fürs Kind da sein müsse, wenn Mami auf Arbeit ist. Es gibt Leute, die stehen wirklich alleine da! Und wie das in Döland mit funktionierender Nachbarschaftshilfe so läuft? ...tja....wenn dann noch kein oder wenn, ein viel zu teurer Kindergartenplatz angeboten ...was dann!?
Deutschland ist oder war bzw., schon immer ein äh ..besonders 'kinderliebes' Land.
Und was, wenn die afd an die Macht kommt?
Und die CDU/CSU? Der Rechtsruck ist doch längst auf einigen Ebenen unübersehbar geworden.
Wer es wieder zu spüren bekommt, sind -wie immer- die Leute, die weder mit "VitaminB" noch sonstigen 'gesegnet' sind. Und wo man halt nicht *aufwachen und aufstehen will - gibts keine Solidarität. Ego-und Ellenbogenmentalität sind halt stärker ( und die neuste app aufm zombifon)
Was die Erziehungseinrichtungen angeht, ja - schon klar. Auch so manche "himmelweit" davon entfernt ( gewesen) , ein 'Segen' für die betroffenen Kinder zu sein.
Ich wollt wegen dem Humor noch was anfügen. -> "Gesu Bambino".
Allerdings nicht von einem ital. Tenor, sondern viel lieber von Lucio Dalla.
Er hats vom Titel her umbenannt in
https://www.youtube.com/watch?v=3C5fVNlWXrk
Weil das der Wirklichkeit viel näher kommt - als ein verlogenes Ideal
(*) im Sinne von Solidarität!
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (03.08.2024 13:08).