Ansicht umschalten
Avatar von Greenhorn__
  • Greenhorn__

627 Beiträge seit 29.11.2009

Antwort ausgelassen

Inzwischen hat auch EU-Kommissar Thierry Breton Musk vorgeworfen, auf X nicht hart genug gegen Fake News vorzugehen. "Nach den terroristischen Anschlägen der Hamas gegen Israel haben wir Hinweise darauf, dass Ihre Plattform genutzt wird, um illegale Inhalte und Desinformationen in der EU zu verbreiten", schrieb Breton in einem Brief an Musk, den er auch auf X veröffentlichte.

Ausgelassen wird hier die Antwort von Musk.

Der Beamte sagte, er erwarte eine "prompte, genaue und vollständige Antwort" von Musks Team innerhalb von 24 Stunden. Und er warnte, dass "Strafen verhängt werden können", wenn die EU-Behörden feststellen, dass X sich nicht an die wichtigste Internet-Verordnung des Blocks, den Digital Services Act (DSA), halte.

Musk reagierte später auf X auf den Brief und bat Breton, "die Verstöße, auf die Sie anspielen, auf X aufzulisten, damit die Öffentlichkeit sie sehen kann-" Und er fügte hinzu:

"Unsere Politik ist, dass alles offen und transparent ist, ein Ansatz, von dem ich weiß, dass die EU ihn unterstützt."

Breton lehnte es indes ab, bestimmte Fälle von Fehlinformationen zu nennen. Stattdessen erklärte er, dass Musk "die Berichte Ihrer Nutzer – und der Behörden – über gefälschte Inhalte und Gewaltverherrlichung sehr wohl kennt".

Musk antwortete daraufhin:

"Wir handeln in aller Öffentlichkeit. Keine Hinterzimmerabsprachen. Bitte posten Sie Ihre Bedenken ausdrücklich auf dieser Plattform."

Das gleiche Spiel wie bei dem Interview mit einem BBC-"Reporter", der Musk vorwarf, dass seit der Abschaffung der Cancel Culture (auch durch Regierungen) auf Twitter sehr viel "Hate Speech" auf der Plattform verbreitet würde.
Auf Musks Nachfrage konnte er nicht ein einziges Beispiel nennen.
https://www.youtube.com/watch?v=XqJKAnN0-gM

Nicht zu vergessen: die Twitter-Files, die den Einfluss der Drei-Buchstaben-Dienste offengelegt haben.

Man kann von Musk halten was man will, aber manchmal tut er das Richtige.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten