VOX scheint ähnliche Dinge zu vertreten wie die AfD, also ist sie nicht rechtsextrem. Ich hätte ein Problem mit denen, weil sie gegen die Unabhängigkeit von Katalonien sind, aber ansonsten scheinen sie vernünftig zu sein.
Nationalismus: oft verwechselt mit Patriotismus, bedeutet nicht notwendigerweise, dass man ein Neonazi ist. Die meisten Völker dieser Welt sind nationalistisch/patriotisch.
Neoliberalismus: nicht mein Ding, aber hat auch nichts mit Rechtsextremismus zu zun.
Gegen Multikulti und Islam und Immigration: ist eher pragmatisch als rechtsextrem
Skeptisch gegenüber der EU: Sie wollen die Souveränität über Spanien behalten, ist für mich verständlich. Die EU in ihrer jetzigen Form ist eine Gefahr für die Eigenständigkeit und Demokratie jedes Mitgliedsstaates.
Antifemistisch: bin ich wohl auch, zumindest was die aktuelle Welle des Feminismus angeht, die auf eine Bevorzugung eines Geschlechts hinarbeitet statt auf Gleichberechtigung. Resultat des Männerhasses ist, dass Jungen mal wieder schlechter abgeschnitten haben bei PISA als Mädchen. Gratuliere...
VOX fordert die Schließung fundamentalistischer Moscheen und die Festnahme und Ausweisung radikaler Imame: Ich denke, es gibt bessere Lösungen, aber die Richtung ist nachvollziehbar. Kein Rechtesextremismus meiner Ansicht nach, zeugt eher von einer korrekten Wahrnehmung der Realität.
Ausweisung islamischer Einwanderer, "Reconquista": Nachvollziehbar, wenn man sich die spanische Geschichte ansieht. 800 Jahre lange Besetzung durch den Islam.
Faschistische Züge erkenne ich bei VOX schon, aber keine rechtsextremen. VOX stellt sich öffentlich hinter Israel, würden Rechtsextreme wohl auch nicht machen. Einige ehemalige Neonazis wurden bereits aus der Partei geworfen. Da sind sie schon weiter als die AfD, die es nicht schafft, Leute wie Höcke zu kicken.