Ansicht umschalten
  • Klaus N

mehr als 1000 Beiträge seit 28.09.2004

Re: Rechtsextreme regieren Brasilien , nach den Extrem-Korrupten

mickadebel schrieb am 03.01.2019 13:55:

Ich kenn keinen nicht korrupten Politiker in Brasilien. Ich bin seit 30 Jahren in Brasilien und das es unter Lula oder Rousseff schlimmer war als bei den anderen ist dummes Zeug. Bei denen hat es die Presse nur besonders herausgestellt weil die nicht aus den traditionellen Politikercliquen stammen.

Auch wenn ich erst seit 25 Jahren in Brasilien bin, und das auch nicht durchgehend, würde ich doch ein paar wichtige Elemente ergänzen wollen.

(1) Unter der PT hat die Korruption schon eine neue Quantität und auch Qualität angenommen.
(2) Ein Teil der grösseren öffentlichen Wahrnehmung ist aber der Professionalisierung der Policia Federal und der Justiz geschuldet (den Sonderfall STF mal ausgenommen). Ironischerweise war das eine der echten Errungenschaften der PT-Regierungen.
(3) Bei Parteien wie der PMDB und der PP ist Korruption keine echte Überraschung, wer die in Brasilien wählte wusste schon immer, dass er damit korrupte Parteien wählte. Aber aufgrund des selbstgestellten moralischen Anspruchs der PT durfte man von denen schon etwas mehr Integrität erwarten. Insbesondere, da die PT in ihrer Oppositionszeit ja Landesmeisterin im Stellen von Impeachment-Anträgen und in der Forderung nach Untersuchungsausschüssen war.
(4) Ein Teil der negativen Presse für Lula et al. liegt einfach daran, dass wenn andere Politiker in Korruptionsvorwürfe verstrickt werden, die Politiker schnell auch von der eigenen Partei fallengelassen werden. Aécio Neves und Eduardo Cunha sind politisch völlig bedeutungslos und haben keine Unterstützer. Die PT hält aber die Debatte weiter am laufen, indem sie Lula immer noch bedingungslos verteidigt und damit übrigens jede Chance verspielt, eine eigene, glaubhafte Anti-Korruptionsstrategie zu verfolgen.

Bolsonaro würde in Deutschland wahrscheinlich als Asi bezeichnet bei den blöden Sprüchen die der sich leistet. Er ist genauso korrupt wie alle anderen. Langsam werden in die Richtung weisende Nachrichten immer mehr.

Welche genau? Mir ist nur der nur peripher mit Bolsonaro zusammenhängende Fall des Assistenten seines Sohnes bekannt. Oder gilt in Brasilien jetzt Sippenhaft?

Aber ja, Bolsonaro ist keine Leuchte, kein besonders sympathischer Mensch, wobei er immer noch erträglicher anzusehen und anzuhören ist als Trump (aber gut, das ist keine besonders hoch gehängte Latte, das gleiche könnte ich auch von einer 5K-Filmaufnahme eines kotzenden Pferdes sagen).

Man muss sich aber auch die Alternativen ansehen:
PSDB? Abgewirtschaftet und korrupt.
PMDB? dito.
Marina? Nette integre Frau, wäre aber überfordert gewesen?
Haddad? Hätte sich die PT glaubhaft von der Korruption losgesagt, und hätte Haddad diese Botschaft überzeugend vertreten, hätte er möglicherweise eine Chance gehabt. Hat er nicht, und deswegen hatte er keine.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten