Erster Schwede schrieb am 21.04.23 17:13:
ist, warum man unbedingt die ganze Küste mit solchen Terminals beglücken muss. Kann man nicht zentrale Industriebrache - Brunsbüttel - dafür nutzen, meinethalben eine zweite als Redundanz - z.B. Wilhelmshafen? Also Gegenden, in denen es sowieso kaum Natur gibt. Pipelines usw. könnten von dort aus alles verteilen, ggf. baut man welche Richtung Ostdeutschland.
Oder möchten hier die Länderfürsten nach "Proporz" ihr Teil vom Kuchen abhaben? M.E. sollte man hier eher an den Naturschutz denken und nicht noch mehr zerstören, sondern im Gegenteil darüber nachdenken diese dezentralen Ansätze aufzugeben.
Diese zentrale Infrastruktur ließe sich dann wohl auch kostengünstiger umrüsten auf Wasserstofftechnologie...wodurch die Verfassungseinwände wohl entfielen.
das wird zB auch an Grenzwerten liegen.
für die Reinigung der Wärmetauscher (mit der Wärme des Meerwassers wird LNG verflüssigt) wird zB Chlor eingesetzt. wenn du davon zu viel an einer Stelle in den Teich leitetest...(verrecken die Lebewesen, wenn auch nicht alle).
wenn man schon so einen Dreck baut, dann wenigstens in der Nähe von zB französischen KKW's. dann könnte man die auch im Sommer kühlen...
Umweltverschmutzungen werden ordentlich verteilt, dann hat jeder ein bisschen davon, wie zB durch die Müllverbrennungsanlagen.
warum baut man nicht einfach eine Pipeline. Richtung Osten zB, denn dort giebts große Erdgas vorkommen, und man könnte auf das teure, noch mehr die Umwelt verschmußende LNG verzi... äh, halt, da war doch was...
und die Sache mit den Verfassungs einwenden wird höchst wahrscheinlich noch kommen. H2 ist sehr schlecht gefangen zu halten. und je mehr davon genutzt wird, desto mehr wird durch viele kleine Leckstellen entweichen! (und die Infrastruktur so dicht zu bauen, daß das nicht passiert, ist technisch eigentlich unmöglich, sprich: viel zu teuer!).und H2 in der Atmosphäre behindert den Abbau von Methan in der Atmosphäre. und zwar massiv. es ist nur ein Frage der Zeit, bis H2 ebenfalls zum Klimagas erklärt wird!
wenn es den Menschen bewusst wird (kann also noch ein paar Jahrzehnte dauern...). erstmal müssen die Subventionen für diese Technik abgegriffen werden, und dann fallen alle 'aus allen Wolken'.
es ist zum kot...!
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (21.04.2023 21:12).