Das sind nicht die Gründe, warum AfD gewählt wird... oder warum bei beiden Landtagswahlen besonders SPD und Grüne abgeschmiert sind.
Zu Punkt 1: Ja, man kann die Sorgen der Einwohner wegen massiv gestiegener Migration natürlich unter "Alle Ausländer sind kriminell" packen, dann muss man sich nicht damit auseinandersetzen, dass die Leute evtl. begründete Sorgen deswegen haben.
Sei es, weil es kaum noch eine Kommune in DE gibt, die nicht unter der hohen Anzahl an zugewiesenen Asylanten leidet und an die Grenzen der Leistungsfähigkeit und Budget kommen.
Sei es, weil inzwischen schon Leute als "Rechts" geframt werden, weil sich die Bewohner eines 500-Seelen-Dorfs nicht einhellig begeistert zeigen, wenn die ein Asylbewerberheim bekommen sollen... für 400 Leute.
Da gibt es ein Haufen Gründe, besorgt zu sein, ohne dabei alle Ausländer/Migranten/Asylanten als "kriminell" zu stereotypisieren.
Nur werden die Sorgen/Befürchtungen der Leute von der CxU im Großen und Ganzen ignoriert und von SPD, Grüne, Linke gleich in die "rechte Ecke" gestellt und die Leute als Nazis tituliert.
Zu 2: Wenn Freiheiten eingeschränkt und Andersdenkende (oft qualifizierte Andersdenkende) bis zum Verlust der sozialen und beruflichen Basis diskriminiert und niedergemacht werden, sprich, wenn quasi alle Parteien sich aufführen wie ein Haufen Faschisten, finde ich den "gelben Stern" ein zugegebenermaßen extrem provokantes, aber mitnichten "volksverhetzendes" Symboil und unsere Politschranzen hätten die Leute besser weniger in die Nazi- bis Antisemiten-Ecke gestellt, sondern die Sorgen der Leute ernst genommen, wenn die schon zu so drastischen und provokanten Symbolen greifen.
Zu 3: Da (u.A. und besonders hier auf tp) auch schon Kritik an den Maßnahmen der aktuellen Regierung, den "N"GOs usw als Sakrileg betrachtet wird und jeder Kritiker an Theorie und Praxis als "Klimaleugner" bezeichnet wird, brauchen wir über Punkt 3 eigetnlich nicht diskutieren.
Denn im Grunde läuft es bei allen 3 Punkten darauf hinaus, dass abweichende Meinungen, mögen sie noch so gut und qualifiziert begründet sein, mit "Rööööööchts" und Nazi abgebügelt werden, damit man sich nicht inhaltlich auseinander setzen muss.
Und genau das scheinen mir bei vielen die Gründe zu sein, AfD zu wählen (Links gibt es zZ halt auch einfach keine Alternative zum neoliberalen, paternalistisch Einheitsparteienelend).
Die AfD ist zwar genauso neoliberal und paternalistisch wie der Rest, aber der "Alternativlos"-Rest regt sich halt darüber auf und bekommt Angst um den Zugang zu den Fresströgen...
Für mich kein Grund, AfD zu wählen, kann die Wahl aber andererseits fast nachvollziehen.
Der aktuelle Höhenflug der AfD scheint mir geboren aus der Verzweiflung der Wähler.