Menschen sahen sich in ihren Freiheiten beschränkt –
und wurden von den Staatsanwälten und Richtern im Stich gelassen.
Warum kann man als intelligenter und bewußter Mensch(und Staatsanwalt) nicht einfach mal Klartext schreiben?
Menschen "sahen" sich in ihren Freiheiten beschränkt. Im Ernst ihre Sicht der Dinge?
Menschen waren ( absolut grundrechtswidrig) in ihren Freiheiten beschränkt-
Die Behandlung von Alten und Kranken kam teilweise einer Isolationshaft gleich. Kinder wurden für ihr ganzes Leben in ihrer körperlichen und psychischen Entwicklung geschädigt. Existenzen wurden durch Freiheitsentzug (Gewerbefreiheit) vernichtet.
Wen wundert es, das sich so viele Menschen z.B. der AFD zuwenden? Sie haben erlebt, das diese Partei die Einzige im Bundestag war, die hier protestiert hat. Ob das opportunistische Strategie war oder nicht, in der Bevölkerung hat dieses der AFD zu einer Ernsthaftigkeit in der Wahrnehmung geholfen.
Als Wählerpotential stehen jetzt katastrophalerweise nicht nur die 25% der ungeimpften Bevölkerung zur Verfügung, sondern demnächst auch nochmals 25% der Impf- oder Maßnahmengeschädigten, der Kriegsgegner und Mietpreisgeschädigten.
Selbst wenn Migranten weniger kriminell wären als der Rest der Bevölkerung, beim Bewerben um eine Wohnung hört für die allermeisten der Spass auf.
Ihr Vorschlag den Begriff Klimakrise statt Klimawandel zu benutzen, stellt ein eher wenig durchdachter und recherchierter Versuch des Framing dar. Sie sagen ja selbst, das man Krise framen sollte um dem Wandel die naturbedingte Bedeutung zu nehmen.
Klären wir erst mal den Begriff "Krise"
Def Wikipedia:
Eine Krise (lateinisch Crisis) ist im Allgemeinen ein Höhepunkt oder Wendepunkt einer gefährlichen Konfliktentwicklung in einem natürlichen oder sozialen System, dem eine massive und problematische Funktionsstörung über einen gewissen Zeitraum vorausging und der eher kürzer als länger andauert
Ich halte es für extrem naiv, die Veränderungen des planetaren Systems, die wir jetzt beobachten als kurzfristig zu deuten. Sämtliche Klimaforscher weisen darauf hin, das die jetzigen Emmissionen noch viele Jahrzehnte zeitverzögert wirken. also selbst bei sofortigem Stopp aller menschengemachten Emmissionen würde die Veränderung noch sehr lange ungestoppt weitergehen.
Da diese Zeiträume die Lebenszeit der allermeisten Wähler in Deutschland überschreitet, aber alle Lasten jetzt fällig werden, keimt in mir ein kleines Verständnis für Skeptiker, vor allem , da die Menschen in den letzten Jahren vor allem zu Themen wie Pandemie und Grundrechtseinschränkungen, selbsterzeugte Instabilität der Energiemärkte( Der Gaspreis begann durch Deregulierung der Märkte auf EU Ebene schon ab Juni 2021 zu explodieren, und im Gefolge der Strompreis) sinnloser bis schädlicher Sanktionswahnsinn, und Kriegsursachen permanent belogen wurden.
Wir haben einen durch menschliches Handeln erzeugten Eingriff ins planetare Klimasystem. Dieser Eingriff führt zu einem Wandel in einen anderen Zustand. Irgendwann wird es wieder einen stabilen Zustand einnehmen. Wir wissen sehr wenig wann das sein wird, aber nicht dieses jahrhundert, und wahrscheinlich auch nicht im nächsten Jahrhundert.
Die Titanic hatte zu wenig Rettungsboote, haben wir alle im Film gesehen. Jetzt sehen halt alle nach ob sie diesmal ein 1. Klasse Ticket gebucht haben.
Jetzt kann man erwidern, nein-nein so ist das doch nicht, die Regierung hat nur aus Sorge gehandelt und an allem andern haben wir keine Schuld.....
Blöd ist, das immer mehr Menschen das nicht glauben, weil ihr Alltag, ihre Realität eine andere Sprache spricht als in der Hauptstadtblase( oder im öffenlicht rechtlichen, wo die Tochter von Herrn Schäuble dafür sorgt, das nur weichgewaschene Wunschgeschichten in die TV Gläubigen träufelt.)
Eine Alleinregierung der AFD ab 2025 ist für mich eine Horrorvorstellung, aber irgendwie scheinen die gesamte Politik und Jounaille ausschliesslich auf dieses Ziel hinzuarbeiten. da helfen auch schöne Broschüren von der Bundeszentrale für politische Bildung nicht.
Ansonsten fand ich Ihren Artikel sehr informativ