Ansicht umschalten
  • moko

mehr als 1000 Beiträge seit 29.05.2005

Will mal auf diese Aussage eingehen

"Suggeriert wird damit, dass Wandel etwas Natürliches ist, wohingegen die erlebte Situation unnatürlich und menschengemacht ist. Ich empfehle deshalb die Verwendung des Begriffs Klimakrise."

Was soll das? Natürlich ist der Wandel etwas ganz, ganz natürliches. Hier bitte mal etwas mehr Recherche über die Klimaschwankungen machen und woher die eigentlich kommen (könnten). Der Punkt ist doch nur, ob der Faktor Mensch das ganze in eine Richtung beschleunigt. Wahrscheinlich schon. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Wenn wir uns Erdgeschichtlich von einer Eiszeit in eine Warmzeit bewegen, dann wird es einfach wärmer. Wenn der menschliche Einfluss diesen Prozess verstärkt, dann ändert es aber nichts daran, dass es ohnehin tendenziell wärmer wird. Es ändert nur etwas an der Geschwindigkeit.

Ich habe schon mal darauf hingewiesen, dass die Klimaschwankungen auf der Erde einen kosmischen Hintergrund haben. Es wird immer geglaubt, dass Mutter Erde auf einer festen Umlaufbahn um die Sonne kreisen würde. Das stimmt aber gar nicht. Das Sonnensystem mit allen Planeten ist hochdynamisch. Nix festes. Es gibt Zyklen zwischen Kalt- und Warmzeiten. Die sind aber dem "Trudeln" unseres Planeten geschuldet. Sorry, wenn ich das mal vereinfacht habe.

VG

Bewerten
- +
Ansicht umschalten