Ansicht umschalten
  • DerAusgestossene

111 Beiträge seit 02.02.2024

Ganz ehrlich

ich bin in die schweiz ausgewandert.

Und hierzu nur folgendes:

hier ist es so das du für normalen Müll ca. 2,- pro 35L Sack bezahlst (Gebüren Sack). Du kannst so viel wegwerfen wie du willst....
Für Plastikmüll (in D Gelber Sack) ebenfalls 2,- pro Sack (ist glaub 50L oder so)
Kannst so viel wegwerfen wie du willst.

ES GIBT KEIN PFAND SYSTEM FÜR FLASCHEN, dafür kann man PTE und Plastik Flaschen umsonsten im Laden einwerfen.

Styropor und Tetrapack wird umsonst angenommen an so Müll Deponien.

Papier wird 1 mal die woche geholt, hier könnten die schweizer vom deutschen system mal die papier tonnen übernehmen, weil das mit den Bündeli ist echt nerfig....

Langer rede kurzer sinn, hier in der schweiz ist es defintiv sauberer als in deutschland.

Lösung: Umweltsünden harte strafen, so das es schmerzt, so ist das hier, dann kann man das mit dem flaschen pfand auch sein lassen!
daher sieht man das diese komische politik in deutschland total verfehlt ist.
Meine theorie das gibts nur weil man damit kleine läden zwingt leergut anzunehmen, und dafür muss man sich erstmal nen automaten zulegen, immense kosten die ein tante emma laden sich nicht leisten kann, vermutlich wurde das nur eingeführt um den grosskonzernen den weg zu ebnen...

daher sollte man absolut vorsichtig sein was man hier so ändern will, man sollte sich lieber anderen ländern mal anschauen was dort besser läuft und das übernehmen.

aja bester witz in deutschland als ich ausgezogen bin, wollte ich alte dosen aus dem keller entsorgen, was weiss ich bissl farbe oder entroster oder so zeug. man konnte es NICHT abgeben am recycling hof... das kann man nur abgeben wenn gefahrenstoff sammlung ist... dumm wenn man so lange nicht warten kann... sowas ist auch komplett plemplem... gibts nur in deutschland...

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (12.03.2024 10:05).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten