Ansicht umschalten
Avatar von AlterSchwede
  • AlterSchwede

483 Beiträge seit 01.12.2022

Kryo-Recycling wäre die Lösung

Das von dem Mediziner Prof. Harry Rosin entwickelte Kryo-Recycling wäre eine ideale Lösung, um Rohstoffe weitgehend sortenrein wieder in den Stoffkreislauf zu bringen.

Rosin, der schon in 80'ern den FCKW-freien Kühlschrank erfunden hat und dieser sich trotz allem Widerstand aus der chemischen Industrie (3M) heute durchgesetzt hat, will den engesammelten Müll, vereinfacht gesagt, tiefgefrieren, dann zu feinsten Partikeln zu mahlen und mit diversen Verfahren, wie Blasversatz, Sortenrein wieder zu trennen. Vor allem für Elektronikschrott wäre das Sinnvoll. Die fast ausschließlich benötigte Energie in Form von elektrischen Strom für diese Anlagen ließe sich durchaus regenerativ erzeugen. Obwohl er dieses Verfahren schon vor 30 Jahren entwickelt hat, ist er bei Politik und Wirtschaft auf taube Ohren gestoßen, weil man in den 80er Jahren Überkapatitäten von teuren Müllverbrennungsanlagen gebaut hat, die sich bis heute noch nicht rentiert haben.

So erfand man den Begriff thermische Verwertung, eine nette Umschreibung für Müllverbrennungsanlagen. Bis heute wird das Kryo-Recycling in der Wissenschaft totgeschwiegen, auch existiert kein Artikel bei Wikipedia.

Wie hoch die zu erzielenden Profite und die Korruption in Form von Schmiergeldzahlungen an Politiker bei der Müllentsorgung sind, hat der Trienekens-Skandal gezeigt!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten