Wenn es um die Coronazahlen geht, komme ich aus dem Staunen nicht mehr raus.
In der letzten Woche war wieder ständig von exponentiellem Wachstum der Fallzahlen die Rede. Und im nächsten Satz hieß es dann "Die 7-Tage-Inzidenz liegt unverändert bei X" (einmal ist sie sogar gesunken).
Lange gerätselt und diskutiert: Wie ist das möglich?
Eigentlich nur, wenn die Bevölkerung ebenfalls exponentiell wächst. Kann ja durchaus sein, schließlich waren im letzten Jahr die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung stark eingeschränkt. Andererseits darf das nicht sein - in einer Pandemie müssen Leute sterben, da passt eine wachsende Bevölkerung gar nicht ins Bild. Abgesehen davon, dass das bedeuten würde, dass das RKI mit tagesaktuellen Einwohnerzahlen rechnet, das ist unwahrscheinlicher als ein Meteoriteneinschlag, der die Erde vernichtet.
Kurz überlegt, ob ich mal beim RKI nach dem Excel fragen soll, mit dem sie ihre Werte berechnen. Dabei kam mir dann die Erleuchtung:
Es gibt dieses Excel nicht.
Es gibt viele Excels.
Der Mitarbeiter, der gerade mit dem Corona-Zahlendienst dran ist, tütet die Fallzahlen in sein selbstgestricktes Excel ein und stellt das Ergebnis auf die Homepage.
So oder so ähnlich muss es sein.
Oder hat jemand eine bessere Erklärung? Her damit, ist nämlich wirklich ein tolles Thema, wenn den Kids der Matheunterricht zu langweilig wird.