Ansicht umschalten
Avatar von cassiel
  • cassiel

mehr als 1000 Beiträge seit 21.09.2001

Konsequenz daraus: THG-Emissionen müssen noch viel drastischer reduziert werden

THG = Treibhausgas
Eigentlich: müssten. Denn solange wir Politikböcke als Gesetzesgärtner haben, wird sich nichts ändern. Die Tatsache, dass andere Schadstoffemissionen, die einen kühlenden Effekt haben, die katastrophalen Auswirkungen der THG-Emissionen maskieren, macht das umweltpolitische Versagen der korrupten Politik und des politischen Systems der vergangenen Jahrzehnte noch schlimmer als es ohnehin schon ist.
Und wenn ich mir die Temperaturkurven der letzten drei Jahrzehnte ansehe: schon frappierend wie in den 1980ern wo noch das Waldsterben durch schmutzige Kraftwerke in Ost und West dominant war (spezielle Schwefeldioxid), es relativ kühl war und seit der Wende und effektiven Luftreinhaltemaßnahmen ab den 1990ern die Temperatur im Schnitt rapide nach oben ging. Gut wir hatten jetzt auch global nicht so viele Vulkanausbrüche in letzter Zeit.
Aber der Witz ist ja: THG-Emissionen und andere eher kühlend wirkende Schadstoffe gehen meist Hand in Hand. Klassisches Beispiel: Kohlekraftwerk. Es bringt eben nichts dem nur einen Filter zu verpassen, es muss ganz abgeschaltet werden. Und das gleiche gilt im Prinzip für die Verbrennung aller fossiler Energieträger. Umgekehrt nur die Filter wieder abzubauen oder zu Versuchen mittels Geoengineering kühlende Effekte zu erzeugen wäre neben den gesundheitsschädlichen Auswirkungen auf Mensch und Umwelt der berühmte Ritt auf der Rasierklinge und würde das was bestenfalls Notfallmaßnahme sein kann zum Mittel der Wahl mit unabsehbaren Folgen machen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten