Ansicht umschalten
  • uns Jupp

76 Beiträge seit 16.07.2024

Re: Gerechtigkeit unter Gleichen

_yaba_ schrieb am 26.07.2024 13:15:

OK. Lass uns mal ein bisschen Fabulieren:

Ich baue mir ein Haus am Rande einer Kleinstadt. Ganz einfach und klein. Es ist nicht viel Wert.
Dann werden die Grundstücke um mich herum von Reichen gekauft und es entsteht eine Villen-Siedlung. Mein Haus bleibt genau wie es ist. Plötzlich ist mein Grundstück Millionen wert, ohne mein Zutun. Ich muss jetzt also unsummen an Grundsteuer zahlen, die ich mir nicht leisten kann.

Leider bricht nächste Woche ein Krieg aus und alle Villen werden zerbombt. Mein Haus bleibt wie durch ein Wunder stehen, steht aber jetzt zwischen Ruinen. Es ist jetzt komplett wertlos und ich könnte es nicht mal verkaufen, wenn ich wollte.

Wo ist da irgendwo sowas wie "Gerechtigkeit"?
Mich geht das alles gar nichts an. Ich wollte nur einen Ort, wo ich wohnen kann.

Was ist gerecht daran, wenn ich pleite gehen und mein Lebenswerk vernichtet werden kann, ohne mein zutun, nur weil sich die Regeln ändern?

Anderer Fall:
Die Grundsteuern erhöhen sich extrem, so dass ich sie nicht bezahlen kann. Ich MUSS also verkaufen, um die Steuern zu zahlen. Ich finde aber keinen Käufer (vielleicht weil niemand so viel Steuern zahlen will?). Dann kommt die Zwangsvollstreckung. Ich werde aus meinem Haus geworfen und muss mir eine Mietwohnung suchen (die man ja so leicht findet im Moment). Mein Haus wird zwangsverteigert und extrem unter Wert verkauft. Das Geld reicht grade so um die Hypothek zu bezahlen und die Steuerschulden. Ich stehe also mit leere Taschen da, habe keinen Ort mehr zum wohnen, meine ganze Arbeit die ich reingesteckt habe ist weg. Dafür hat jetzt irgendein Bonze sehr billig mein Haus gekauft.
Jetzt erklär mir mal bitte dein Gerechtigkeitsempfinden dazu. Ich bin wirklich gespannt das zu hören. Ehrlich.

Nur mal so am Rande: Ich bin Hausbesitzer. Kannst du dir eigentlich vorstellen wie viele schlaflose Nächte ich habe, weil ich das ganze Risiko und die ganzen Kosten selber trage?
Wenn das Haus morgen abbrennt ist mein komplettes erspartes meines ganzen Lebens weg. Alles was ich je besessen habe. Alles für das ich gearbeitet habe.
Wenn ich und meine Frag gleichzeitig krank werden würden und nicht mehr Vollzeit arbeiten könnten (plus die 4 Stunden jeden Tage Instandhaltung), dann hätten wir auch ein echtes Problem.
Wenn du einen Vermieter hast, ist das Leben viel leichter. Ist dir doch egal, ob der ein Risiko hat. Wohnst du halt woanders.

... Plötzlich ist mein Grundstück Millionen wert, ohne mein Zutun. Ich muss jetzt also unsummen an Grundsteuer zahlen, die ich mir nicht leisten kann. ....

solange das Haus nicht verkauft ist .... habe ich keinen Wertzuwachs !!!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten