Ansicht umschalten
Avatar von Teletrabi
  • Teletrabi

mehr als 1000 Beiträge seit 17.03.2003

Re: In meinem Elternhaus das gleiche

_yaba_ schrieb am 26.07.2024 11:46:

Du hast offensichtlich keine Ahnung wovon du redest.

Erstens bedeutet Wertzuwachs genau gar nichts, wenn man nicht verkauft. Davon steigt meine Rente nicht und auch nicht das Geld auf meinem Konto.
Dazu gehört vielen Leuten ihr Haus gar nicht, sondern sie haben noch hohe Kredite laufen, die sie monatlich abbezahlen müssen. Da bleibt am Ende vielleicht gar nicht genug übrig um in Saus und Braus zu leben (wir fahren seit Jahren nicht in Urlaub weil wir stattdessen unser Haus abbezahlen).
Und drittens erzeugt so ein Haus auch massenhaft umkosten. Es will gepflegt und erhalten werden. Alle x Jahre muss eine neue Heizung / Küche / Dach usw. Du müsstest theoretisch jeden Monat über 1000 Euro zurück legen, nur um ohne Kredit den Wert des Hauses erhalten zu können.
Dazu kommen noch diverse sonstige Gebühren von denen du noch nie gehört hast.

Augenscheinlich willst du mir gerade vorrechnen, wie exoirbitant teuer das Leben im EFH doch sei. Nunja, man ollte sich seine Dekadenz dann auch schon "richtig" leisten können, sonst wird's halt schnell peinlich.

Ich zahle zum Beispiel jeden Monat dafür, dass der Graben vorm Haus gepflegt wird (nein nicht Gärtner, Pflichtmitgliedschaft im Wasserverband).

Mein Oppa hat immer mit den Jungs mit ihren dreirädrigen Mähfahrzeugen gesoffen, wenn sie wieder vorbeikamen...

Du lebst in einer Traumwelt die keinen Kontaktpunkt zur Realität hat. Weder hast du dich selbst damit beschäftigt, noch jemals mit jemandem geredet, der ein Haus besitzt.

Mein Vorschlag wäre, dass du mal vor die Tür gehst.

Was soll ich da? Mein Grundteuerbescheid liegt im Ordner neben dem Schreibtisch und nicht im Freien...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten