Ansicht umschalten
  • _yaba_

78 Beiträge seit 11.01.2002

Re: In meinem Elternhaus das gleiche

Einfache Spieletheorie:
Du erhebst eine Steuer auf Vermögen.

Ich habe mein Leben lang jeden Euro weggelegt um mir meinen Traum von einem Haus erfüllen zu können. Also habe ich ein kleines "Vermögen" auf dem Sparkonto.

Hätte ich vorher gewusst, dass du mir das Geld hinterher wegnimmst durch deine Vermögenssteuer, hätte ich es nicht gespart. Ich hättes es verjuxt. Ich wäre davon in Urlaub gefahren. Ich hätte es versoffen. Ich hätte es ins Ausland gebracht. Oder noch viel besser: Ich hätte es auf dem Schwarzmarkt ausgegeben und davon Drogen gekauft (da muss ich nicht mal Mehrwertsteuer zahlen).

Auf jeden Fall hätte ich es nicht produktiv verwendet um die Gesellschaft irgendwie voran zu bringen.

Schritt 2: Du definierst Vermögen als 1Mio €. Also geben jetzt alle ihr Geld aus, bis sie genau 999.999€ haben. Das ärgert dich, also definierst du Vermögen als 500.000€
Wieder geben alle ihr Geld aus.
Am Ende darf niemand mehr als 1€ besitzen und niemand ist in der Lage auf ein Auto zu sparen (oder auch nur auf einen Döner).

Deine Gesellschaft ist leider nicht besser geworden, sondern nur ein Höllenloch.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten