Ansicht umschalten
Avatar von bickerdyke
  • bickerdyke

mehr als 1000 Beiträge seit 02.11.2001

Re: In meinem Elternhaus das gleiche

mann-oh-mann schrieb am 26.07.2024 14:18:

natürlich!
vermögen ist eine feine Sache. aber selbst wenn es ehrlich erarbeitet wurde ist dies nur dadurch möglich gewesen, die Allgenheit in Anspruch genommen zu haben/zu nehmen. Ausbildung, Infrastruktur, Polizei und Feuerwehr zB nimmst du mit mehr Vermögen auch stärker in Anspruch. das gilt natürlich auch für Immobilien und Land. aber eben auch für Aktien und sogar für deine Briefmarken Sammlung.

Ich bin zwar nicht ausdrücklich gegen eine Vermögenssteuer, aber das ist kein zwingendes Argument dafür. Denn es ist möglich das Vermögen bei Erwerb (oder Veräusserung) so zu besteuern, dass die höhere Inanspruchnahme der Allgemeinheit bei der Erarbeitung dieses Vermögens berücksichtigt wird.

Von Ausbildung, Krankenhaus, Straßen und Feuerwehr profitiere ich jetzt nicht mehr oder weniger, abhängig davon ob ich Gerümpel oder Geldbarren im Keller hab.

Es kann aber schon eine gute Idee sein um die Steuerlast gerechter zu verteilen. Denn viel haben und viel verdienen sind (mit einem guten Steuerberater) zwei Paar Stiefel. Wenn man da beides besteuert kann man da Schlupflöcher schließen. Beim vererben von Betriebsvermögen kann man da z.B. großzügiger sein (aus gutem Grund) wenn sich die Erben dann später über eine Vermögenssteuer über die Jahre verteilt steuerlich einbringen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten