Klar, die Hebesätze werden das Ganze noch verändern aber: Schon jetzt sind Verwerfungen bekannt geworden.
Das hängt zum einen damit zusammen wie die Grundstückswerte bestimmt wurden. Zum Beispiel wurden hier in der Gemeinde einfach Flächen in verschiedene Zonen eingeteilt.
Mit dem Ergebnis, dass Grundstücke direkt an der lauten Ortsdurchgangsstraße in schmuddeliger Lage den gleichen Grundstückswert zugewiesen bekamen wie Grundstücke 1km weiter die Straße hoch wo kaum verkehrslärm ist und das Umfeld deutlich gepflegter. Und jetzt?
Jetzt könnten die Besitzer deren Grundstücke zu hoch eingestuft wurden ein Gutachten einholen und gerichtlich dagegen vorgehen. Wenn sie sich den Gutachter und den Rechtsstreit leisten können...
Anderes Beispiel: In meinem Bundesland wurde vollmundig verkündet dass mit Umstellung von Alter auf Neue Grundsteuer keine Mehrbelastung für die Bürger eintreten wird.
Was wurde gemacht? Man hat schnell noch die Hebesetze für die alte Grundsteuer deutlich erhöht... So kann man seine Versprechen natürlich auch einhalten...
Es ist mal wieder das gleiche Bild wie seit Jahrzehnten. Arbeiten, Leistung bringen, sich überschaubaren Wohlstand erarbeiten wird bestraft.