Suicido schrieb am 06.06.2023 12:30:
stefan_t schrieb am 06.06.2023 12:23:
Olle Knolle schrieb am 06.06.2023 12:04:
Und wo soll da die Frechheit sein?
Ist ein auf dem Solidargedanken aufgebautes System.
Für viele Menschen übrigens eine sehr günstige Möglichkeit einen Krankenversicherungsschutz zu haben.Und da liegt eben das Problem.
Auch bzw. insbesondere die KK basiert weniger auf guter Gesundheit als auf vielen zahlungskräftigen Einzahlern. Sollte es nicht eher darum gehen, zu verhindern, das man krank wird?
Stattdessen ist das ein wunderbares Beispiel dafür, warum ein teures Gesundheitssystem nichts mit Effizienz zu tun hat.Wie wäre es, wenn man die PV gänzlich auflöste und absolut Jeden(!) in die GKV einzahlen ließe? Das wäre gelebte Solidarität bis in die höchsten Kreise der Gesellschaft.
Umgekehrte Frage(n):
Wie wäre es, die etwa gefühlt 200 bestehenden GKV aufzulösen und durch eine einzige KK zu ersetzen?
Wie wäre es mit Etablierung des Verursacherprinzips, d.h. als Score, wie es bei anderen Versicherungen auch der Fall ist?
Wie wäre es mit mehr Bezahlung von Präventionen und Vorsorgen anstatt sinnloser Makulaturmaßnahmen, die an die Ursache vieler Probleme, nämlich den Lebenswandel nicht heran gehen?
Das einzige, was Ihre "gelebte Solidarität" bedeutet ist, dass jemand, der viel geleistet hat dann für alle anderen zahlen soll, die sich um ihr Leben einen feuchten K... kümmern.