Corminax schrieb am 06.06.2023 16:01:
... das Land dann völlig zerstört:
- Abgesehen von den älteren Versicherten, die kurz vor der Rente stehen, wird jeder Betroffene in die PKV wechseln.
- 2000,- Euro Krankenversicherung pro Monat und 6 Monate Wartezeit bis zum Facharzttermin, das passt nicht zusammen.
- Die Aussicht auf hochqualifizierte Zuwanderer wäre damit komplett aus und vorbei.
- Die Auswanderungsquote würde dagegen explodieren.
- Viele Boomer würden auf der Stelle ihre Praxis, Kanzlei oder Firma dichtmachen oder vorzeitig in Rente gehen, was sich die BRD nicht leisten kann.Die viel bessere Idee, die Bürgerversicherung, ist komischerweise völlig verschwunden. Unsere Politiker möchten wohl doch nicht mit dem Pöbel im Wartezimmer sitzen, sondern Erste Klasse-Behandlung.
Hä? Zerstören? Gehts auch hier eine Nummer kleiner?
Ich glaube da ist nicht eine ganz richtige Aussage oder These dabei.
- Wer in die PKV wechselt mag heute ein ganz Schlauer Sparfuchs sein, zahlt die höheren Prämien dann am Arbeitslebensende. Wenn er kann.
- Hilft mir mal bitte, wer zahlt 2000,- € Krankenversicherung in die GKV? Die Wartezeiten angeht hast Du natürlich Recht.
- Die Zuwanderer werden alles abwägen nicht nur die Beitragsbemessungsgrenze, die selbst die meisten Deutschen nicht mal kennen.
- Wer aufgrund einer solidarischen Erhöhung gehen will, kann das gerne tun. Ich tippe allerdings auf paar Handvoll Wutbürger.
- Welcher Boomer wird auf solche lukrativen Einkommensquellen verzichten? Die Praxeninhaber, Kanzlerbetreiber oder Firmeninhaber sind eh zu 99% in der PKV. Und davon nicht betroffen. Wenn die in Rente gehen, wenn sie denn jemals eingezahlt haben, bekommen sie entsprechend gekürzte Renten. Lohnt sich nicht. Kann sich DE locker leisten.
Bürgerversicherung halte ich für eine sinnvolle Lösung. Muss halt mal eine Koalition angehen.
Gegen den Pöbel gibt es dann wertvolle Zusatzversicherungen, damit man beim Arzt schnell drankommt und der aus dem vollen schöpfen kann.
Just my 2 Cent.