Ansicht umschalten
  • Stimmy

mehr als 1000 Beiträge seit 22.01.2018

Re: Eine typische Ampel-Idee, die ...

Corminax schrieb am 06.06.2023 16:01:

- Abgesehen von den älteren Versicherten, die kurz vor der Rente stehen, wird jeder Betroffene in die PKV wechseln.

Manche sicherlich, aber "jeder" erscheint mir übertrieben. Gerade für Familien kann die GKV deutlich interessanter sein. Und für Menschen mit Vorerkrankungen kann die PKV auch uninteressant sein.

- 2000,- Euro Krankenversicherung pro Monat und 6 Monate Wartezeit bis zum Facharzttermin, das passt nicht zusammen.

2k im Monat? Jetzt übertreibst du aber ein wenig...

- Die Aussicht auf hochqualifizierte Zuwanderer wäre damit komplett aus und vorbei.
- Die Auswanderungsquote würde dagegen explodieren.

Zum kleinen Teil wird das so sein, ja. Allerdings ist Deutschland mit den hohen Steuern und Sozialabgaben und gleichzeitig hohen Lebenshaltungskosten (v.a. Wohnen und Energie) bei vielen eh nicht mehr erste Wahl. Höhere Krankenkassenbeiträge würden nur ein eh schon vorhandenes Problem etwas verschärfen und schaffen kein grundlegend neues Problem.

- Viele Boomer würden auf der Stelle ihre Praxis, Kanzlei oder Firma dichtmachen oder vorzeitig in Rente gehen, was sich die BRD nicht leisten kann.

Glaube ich nicht. Mal als Vergleich: So oder so kämen viele auch mit einer 3-Tage-Woche gut über die Runden. Trotzdem arbeiten die meisten 5 Tage.
Viel schlimmer finde ich ganz ehrlich, wie viel von ihrem Geld die Krankenkassen genau nach Lobbywünschen ausgeben. Und dass nun nach Beitragserhöhungen geschrien wird, während man zunächst mal an genau diesen Stellen sparen könnte. Das ist für mich der Elefant im Raum.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten