Doch, die Beiträge gehen so oder so von meinem Bruttolohn ab.
Ich bin verwirrt. Was genau ist deine Aussage hier, wo bist du denn warum schlechter gestellt?
Woher wollen Sie wissen wie das mit 50 läuft?
Also erstmal; im Internet dutzt man seit jeher aber danke der Ehre.
Das kann man ratzfatz nachschauen (danke internet), es gibt sogar Dienstleister die bei dem Wechsel beraten und erklären warum der Wechsel für einen persönlich Sinn machen kann.
Viele legen in irgendeiner Form Rücklagen an oder zahlen freiwillig einen höheren Eigenanteil zur Senkung der nötigen Beiträge.
Das entscheidende Wort ist hier freiwillig wer nur die GKV ohne Zusatzleistungen hat hat diese für gewöhnlich weil nicht die Möglichkeit besteht irgendetwas zusätzlich zu finanzieren oder beiseite zu legen.
Ich kenne auch genug ältere Leute, die trotzdem weitaus besser leben als mit GKV.
Ein Risiko besteht immer, das ist aber in der GKV m.E.n. deutlich höher.
Nochmal; Was willst du eigentlich sagen? Ich hab den Eindruck du bist im Thema verrutscht.
Ja, wer eine PKV hat lebt in der Regel besser da eben (deutlich) Besserverdiener und bekommt auch bessere und bevorzugte Behandlung.
Das spricht alles gegen die PKVs und die "zwei Klassen Medizin" weil es die soz... finanziell schwachen sich selbst überlässt und die (tasächlich) sozial armen sich dem System entziehen.