Ansicht umschalten
Avatar von bismi
  • bismi

mehr als 1000 Beiträge seit 02.01.2010

Lösung: Gesundheitssystem auf den Markt!

How can a facility featuring state-of-the-art diagnostic equipment use less-sophisticated information technology than my local sushi bar? [1]

Und wie kommt es, dass die Kommunikation mit meiner Hausärztin und vielen Fachärzten nur mit älterer Technologie funktioniert als die Kommunikation mit meiner Friseurin?

Meine Hausärztin kann sich eine veraltete Kommunikationstechnologie erlauben. Sie hat im öffentlichen Gesundheitssystem trotzdem genug Patienten, da die Anzahl ihrer Konkurrenten staatlich begrenzt ist und beliebtere Ärzte auch noch einen Aufnahmestopp verhängt haben. Auch deshalb hat sie trotzdem ihr gutes Einkommen.

Meine Friseurin muss auf dem freien Markt jeden ihrer Kunden halten, die sie sonst an ihre freie, staatlich nicht begrenzte Konkurrenz verlieren würde, und mit ihnen ihr Einkommen.

Das Gesundheitssystem muss auf den Markt. Dann kümmern sich die Ärzte (und nur die) von selbst um die stets modernste Informationstechnologie.

Der unten genannte Artikel begründet das hervorragend.

Eine zentralisierte Kommunikationstechnologie in öffentlicher/staatlicher Hand birgt zudem wesentlich mehr die Gefahr des Missbrauchs durch Interessengruppen bis hin zu einem Sozialkredit-System.

Und nein, das Gesundheitssystem der USA ist kein marktwirtschaftliches System. Beispiele eines sehr marktwirtschaftlichen Gesundheitssystems sind Südkorea und Singapur.

-------------------------------------

[1]
How American Healthcare killed my Father
The Atlantic, September 2009 issue
https://www.theatlantic.com/magazine/archive/2009/09/how-american-health-care-killed-my-father/307617/

Bewerten
- +
Ansicht umschalten