Ansicht umschalten
Avatar von fox106
  • fox106

25 Beiträge seit 07.10.2024

Re: Schuldenbremsen lösen und inflationieren

Wie kommen Sie auf Ablenkung? Voll im Thema!!
Mal als Beispiel: Sie haben eine Familie in einem Haus, einer spart das Geld, kauft sich nichts, die anderen leisten sich Markenklamotten. Wenn jeder sein eigenes Geld hat, OK. Ist das aber gemeinsame Kasse, alle haften füreinander, dann ist das keine tolle Lösung. Der, welcher spart, finanziert den Luxus der anderen mit. Er ist also der Dumme.

Das ist leider das System des Euro und der Gemeinschaft EU. Daher hilft es uns im Sparen gar nichts, da unsere Einsparung die anderen mehrfach schon wieder ausgegeben haben. Hingegen laufen wir (bildlich) in alten Klamotten herum, die anderen sind schick gekleidet!

Entweder können wir die anderen auch zum Sparen anhalten oder wir ziehen gleich. Ersteres scheitert, da jeder hier macht, was er will und diese here Ziele für Neuverschuldung usw. längst obsolet sind. Durch Betrug und Manipulation wurden Italien, Griechenland in die EU geschleußt, und wir zahlen für deren Schulden nun mit. Ob dieser interne Zahlungsausgleich (Target 2) uns mal noch völlig auf die Füße fallen, ist hier auch so eine Frage. Hier aber sind die Zahlen eigentlich abzugleichen, diese Summe wäre an die Bundesbank von den anderen Zentralbanken auszugleichen. Inhärent ist das also ein Überziehungskredit. Solange die EU so bleibt, ist das in der Gesamthaftung (der Familie). Zieht aber einer aus, wird es spannend. Fällt der ganze Laden, dann wird es krass.

Wir können es aber ausgleichen, indem wir halt auch diese Schulden anheizen, das Target 2 damit von unserer Seite reduzieren. Indem wir tun, was die anderen schon längst tun, verbessern wir unsere Ist-Situation. Es kann sein, dass wegen der dann für die anderen sich aufbauenden Probleme, ein Umdenken einsetzt. Dann kann man ja gemeinschaftlich wieder das Sparen anfangen. Aber nicht jetzt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten