Es gibt eine simple Regel für jeden der in irgendeiner Art Befehlsgewalt hat, sei es beim Militär, in Politik, in der Wirtschaft oder sonstwo: gibt niemals einen Befehl von dem du weißt das er nicht ausgeführt wird und dessen Ausführung du nicht erzwingen kannst. Alles was du damit erreichst ist deine eigene Autorität zu untergraben.
Was würde passieren wenn der UN-Sicherheitsrat einen Beschluss gegen den Willen der USA oder China fasst und diese ihn einfach ignorieren? Es gäbe keine Möglichkeit sie zur Einhaltung zu zwingen oder ihnen realistisch mit irgendwelchen Konsequenzen zu drohen. Und auch jetzt schon basiert ein Gutteil der Autorität des Sicherheitsrats darin das bei jedem zustande gekommenen Beschluss eben die mächtigsten Staaten der Welt dahinter stehen (oder zumindest nicht dagegen) und jeder der sich dem Beschluss widersetzt sich damit auf Kollisionskurs mit einigen dieser Staaten befindet und keine Hilfe von den anderen zu erwarten hat.
Eine Abschaffung des Vetorechts würde vermutlich effektiv dazu führen das die Autorität des Sicherheitsrats noch geringer wird als sie jetzt schon ist.