4 ( Südosten, Südwesten,Nordosten, Nordwesten ) oder 5 (dazu Bereich Nordküste) Sendebereiche, die das Zusammenwachsen mit den jeweiligen Nachbarn Richtung Europa erfassen und darstellen, anstelle reiner landespolitischer Selbstbeweihräucherung? Das mit 1/3 der bisherigen Mittel? Filmwiederholungen generell über die Mediathek mit längerem, stabilen Zeiitrahmen realisieren?
Dann bleibten Sat1 und Arte mit den inhaltlich zusammengelegten tatsächlichen Schwerpunkten als ein Sender neben ARD, ZDF und Phoenix übrig, 4 echte Live-Programne
Die politisch orientierte Sendung Phoenix übernimmt erweitert die Offenlegung von Informationen, um die Demokratie in der Politik durch Transparenz zu ermöglichen und zu unterstützen. Das offiizielle lange Debattieren sollte in eine politische Abteilung der Mediathek auslagert werden - direkt absprechbar durch Verlinkung im laufenden Pogramm.
8 oder 9 Sender statt über 20. Dafür etwas bessere, einheitliche Ausstattung - mit zentraler Technischem Produktionsbereich - so etwas läßt sich Fernbedienen.
Steht die technische Basis, geht das rekative Geldplus in normaler bezahltes Personal mit fkacherer Hierarchie und mehr guten Journalismus. Gerade Phienix sollte nicht nur beruchen, sondern Zusammenhänge edukativ herüberbringen. Monatlich 10€ dürften so nicht übers hritten werden, Für das technische Zentrum sollte einmalig ein Betrag zum Wechsel erhoben werden, der ganz spezifisch Harware abdeckt und zwischen 5 und 10 Euro liegt (also nicht mit Krediten finanziert wird und eine zügige Lösung ermöglicht - dieses Geld wird vom Bunderechnungshof VOR Bestellung auf Zulässigkeit geprüft, bis eine Interne Verwaltung greift (eine einheitliche Buchhaltung für alle Einrichtungen des ÖRR).
Schnelle Umsetzbarbarkeit besteht, denn fachlich ist ja "nur" eine geänderte Schwerpunktsetzung erkennbar, währen die Verwaltung entschlackt werden muß.
Bei halben Preisen fällt endlich auch das Postengeschacher weg (Parteiposten lassen sich vorrangig wegverlagern), und echter Journalismus bekommt die Chance, wiedererweckt zu werden. Das ist für mich das Allerwichtigste!