Ansicht umschalten
  • Tlazolteotl

mehr als 1000 Beiträge seit 18.04.2008

Sonne und Wind liefern Energie und schicken keine Rechnung.

Dieser Spruch ist so zum Schreien dämlich, dass ich mich immer wieder frage, warum er so oft kolportiert wird. Sind die Autoren einfach nur dumm, oder halten sie ihre Leser für so minderbemittelt, dass sie meinen ihnen so einen Schwachsinn auftischen zu können?

Wenn Sonne und Wind keine Rechnung schicken, dann auch Kohle und Uran nicht. Problem ist nur, das keiner dieser Energieträger oder keine dieser Energieformen so nutzbar ist, dass man es einfach so nutzen könnte. Es muss immer erst nutzbar gemacht werden und genau hier werden ganz gleich woher die Energie auch kommt dann auch immer die Rechnungen verschickt. Da wollen Arbeitsplätze, Hardware, sowie entsprechender Verschleiß, Steuern, Verwaltungskosten, Subventionen und Umlagen, Investoren und Banken, u.v.m. bezahlt werden.

Wer also glaubt, dass Sonne und Wind so billig wäre, der hat die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Billig wird es erst, wenn die ganzen Nebenkosten verschwinden und die Investoren und Eigentümer keine Rendite mehr machen, sondern die Energie zum Selbstkostenpreis abgegeben würde, was noch immer weit weg von "keine Rechnung" wäre.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten