Ansicht umschalten
Avatar von Weltbrei
  • Weltbrei

470 Beiträge seit 26.08.2021

Re: Der Kampf geht jetzt erst richtig los

Denn der Maskenzwang in Kliniken, Arztpraxen und Pflegeinrichtungen wird mit Sicherheit nicht bis zum zum April aufgehoben. Ich denke mal, man wird versuchen, diesen Zwang permanent ins Infektionsschutzgesetz zu giessen.

Es ist schon lange Standard in Kliniken, dass infektiöse Patienten isoliert werden und das medizin. Personal diese Zimmer nur mit Maske, Einmalschutzkittel, Handschuhen und Haarschutz betreten dürfen. Das waren in meinem Bereich in der Regel Patienten, bei welchen sogenannte Krankenhauskeime (MRSA, MRGN etc.) detektiert wurden (oder bei denen man derartige Keime hat vermuten können); natürlich hat man diese Regel auch auf SARS-CoV-2-Patienten erweitert, und das ist auch sinnvoll so, liegen da schließlich Menschen, deren CT-Wert häufig weit unter 20 liegt (mit einem CT-Wert von 30 oder größer gilt man in meinem Bereich als nicht infektiös). Es geht bei der Maskenpflicht in Kliniken weniger darum, sich selbst zu schützen, sondern darum, andere Patienten zu schützen, deren Grunderkrankung eine Covid-19-Infektion (als zusätzliche Erkrankung) wohl nicht so leicht wegstecken würde. Ich habe einige Menschen erlebt, deren Grunderkrankung gut behandelbar war, die aber - aufgrund von Covid-19 - üble Zusatzsymptome entwickelten, was ihnen letztlich das Leben kostete.

Ihr Satz:

Es ist also weiter massiv Widerstand zu leisten damit wirklich mal wieder alles wie früher sein wird und Deutschland da ankommt wo der Rest der Welt schon längst ist.

Ist unverständlich, schließlich sagt er nicht, wogegen konkret Widerstand zu leisten wäre; über die Regeln in Kliniken im "Rest der Welt" besagt er auch nichts.

Ich halte eine Maskenpflicht in gewissen Bereichen immer noch für sinnvoll, bin auch dafür, in "Erkältungszeiten", ähnlich wie in asiat. Ländern (die ja auch ein "Rest der Welt" sind), freiwillig, aus Gründen der Höflichkeit, Solidarität mit Menschen, die man nicht kennt, von denen man nichts weiß (auch nichts über deren Grunderkrankungen) - kurz, ich bin auch dafür, freiwillig eine FFP2-Maske zu tragen, dort wo Menschenansammlungen zu erwarten sind.
Aber in diesem Falle Freiwilligkeit zu erwarten, in einem Lande, in dem die FFP-2-Maske inzwischen zum Politikum wurde, scheint mir illusorisch.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten