Ansicht umschalten
Avatar von Bauklotzstauner
  • Bauklotzstauner

393 Beiträge seit 02.09.2022

Re: Stimmt halt nicht von wegen Löwenanteil des Wassers...

Da hat Florian ja in gewisser Weise doch recht! Und auch wieder nicht.

Ich hab ohnehin meine Probleme mit "Wasserverbrauchsrechnungen". Wasser ist eine unendliche Ressource. Jeder Tropfen auf diesem Planeten ist in einem endlosen Kreislauf. Man scherzt ja, daß alles Wasser, das wir heute zB. trinken, auch schon irgendwann mal durch eine Dinosaurier durch ist.

Aktivisten benutzen natürlich ganz andere Zahlen. Beispielsweise in der "Rechnung"; daß ein Kilo Rindfleisch 15.000 Liter Wasser "verbrauchen" würde. Diese "Rechnung" enthält aber nicht nur das in der Fleischproduktion benutzte Wasser, sondern auch das, was das Rind im Laufe des Lebens trinkt (und umgehend wieder ausscheidet), sowie, und hier wird klar, wie absurd das Ganze ist, jeden Tropfen Regen, der auf eine Weide fällt!

Würden da keine Kühe stehen, fiele der Regen auch! Und wenn auf der Weide stattdessen eine Hasenfamilie lebt, wäre ein einzelner Hase wohl für den "Verbrauch" von etlichen Millionen Liter Wasser "verantwortlich".

Das ist also riesiger Bullshit.
Problematisch ist nur, wie Wasser verwandt wird, welche Auswirkungen der Gebrauch von Wasser hat, und da spielt hier natürlich eine Rolle, daß die Kraftwerke das Wasser anwärmen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten