alterpinguin schrieb am 05.09.2022 18:34:
Da kann man sehen, dass entnommene (prélevé) Kubikmeter und wieder eingeleitete (restitué) Kubikmeter im wesentlichen gleich sind und um wieviel Grad sie das Kühlwasser erhitzen.
typisch Superintelligent? Warum landet das AKW-Wasser dann nicht in Trinkwasserleitungen und sichert damit den Trinkwasserverbrauch der Bevölkerung?
Dafür hast Du doch garantiert eine gute Erklärung?
Weil das AKW-Wasser Brauchwasser und kein Trinkwasser ist. Zwei unterschiedliche Kreisläufe.
Und wenn Du sooo clever bist, dann hast Du garantiert auch die Lösung für den großen Trinkwasserverbrauch der Industrie in Deutschland? Aktuelles Beispiel die neue Tesla-Fabrik, denn auch da verschwindet doch das Wasser nicht, sondern macht doch nur einen kleinen Umweg durch diese Fabrik und steht anschließend der umliegenden Bevölkerung wieder zur Verfügung?
Ich halte mich nicht für besonders clever. Es reicht gerade mal dafür, dass ich, wenn mir eine Aussage irreführend vorkommt, die Aussage in einen plausibleren Kontext stellen kann. Sollte man eigentlich ab der achten Klasse machen können.
Mit dem Tesla-Wasser-Thema habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt, und es wäre ohnehin eine im Wortsinne andere Baustelle. Ich kann dazu nix relevantes sagen.
Also nochmal trivial, wenn nach Deiner Meinung der Wasserverbrauch der AKW so gering ist, warum sollten die dann überhaupt gedrosselt oder sogar abgeschaltet werden, weil angeblich zu wenig Wasser verfügbar sei?
Weil die AKWs Brauchwasser aus den Flüssen brauchen, um die Kühlung aufrechtzuerhalten. Das wird zwar zu 90 bis 99.7% wieder in den Fluss zurückfliessen, aber es muss erst einmal genug Brauchwasser verfügbar sein. Das es wenig Wasser in den Flüssen gibt, liegt nicht an den AKWs, sondern am Wetter.
Nochmal: der Unterschied ist zwischen Brauchwassernutzung und Brauchwasserverbrauch.
Das muss man doch nur etwas schneller im Kreis rumpumpen und dann stimmt die durchfließende Wassermenge wieder, oder nicht? (die Frage ist übrigens ernsthaft gestellt, denn es gibt natürlich technische Möglichkeiten den Wasserverbrauch durch Mehrfachnutzung drastisch zu verringern)
Gute Frage. Ich stelle mir vor, dass der jetzige Prozess den Vorteil hat, dass man beständig kühles Wasser aufnimmt und warmes Wasser abgibt. Wenn man nur warmes Wasser im Kreis herumpumpt, dürfte die Kühlleistung abnehmen.