Ansicht umschalten
Avatar von Porcupine17
  • Porcupine17

mehr als 1000 Beiträge seit 14.07.2012

Re: Will die PiS die Bombe?

Mathematiker schrieb am 14.04.2023 10:59:

Tja, das ist mit Polen schon etwas komisch.

Die hatten als einziges großes Ostblock-Land keinm funktionierendes AKW.
Der Bau des ersten AKW wurde erst sehr spät begonnen und dann nach dem Ende des Sozialismus eingestellt.

Gerade für die PiS, die gerne Polen als Großmacht zwischen Deutschland und Russland sieht und sich aus taktischen Gründen gerne bei den Amis einschleimt, ist Kernkraft ein wichtiges Thema. Da stellt sich mir durchaus die Frage, ob die über diesen Weg nicht auch Polen zur Nuklearmacht machen wollen. Denn mit einem AKW ist der wichtigste Schritt schon getan und Rest bekommen die Polen sicher auch noch hin.

Großmacht ist glaube ich das falsche Wort, so größenwahnsinnig ist die PiS nun auch wieder nicht. Aber sie haben schon immer Angst vor Russland gehabt (ist durch den Ukrainekrieg nicht besser geworden) und misstrauen den Deutschen und den Rest der Europäer das sie ihnen im Zweifelsfall beistehen würden/könnten (auch durch den Ukrainekrieg nicht besser geworden). Ergo die Anbiederung an die USA als Schutzmacht, was aber angesichts des Kurses der Republikaner auch keine sichere Bank mehr ist.

Aus der polnischer Perspektive das man im Zweifelsfall sich nur auf sich selbst verlassen kann wäre die Bombe demnach eine logische Option.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten