Ansicht umschalten
Avatar von evl
  • evl

mehr als 1000 Beiträge seit 08.02.2002

Nein, das erhöht nur die Attraktivität von Alkohol

Nein, stärkere Regulierung von Alkohol sorgt nur dafür das Alkohol mystifiziert wird und dadurch exzessiver Konsum attraktiver wird.

Das beste Beispiel dafür ist Skandinavien, durch die ganzen Regulierungen ist Alkohol zu einem Gott-Gleichen Stoff geworden: Dort ist es die weit verbreitete Meinung dass man erst nach seinem ersten Besäufnis erwachsen werden kann, und das man nur im betrunken Zustand Spaß haben kann.

Willst du dass? Alkohol muss den Status eines alltäglichen Getränks haben, wo nichts besonderes dran ist, damit Menschen damit maßvoll umgehen.

Die einzige Verschärfung für die ich bin ist eine 0 Promille Grenze am Steuer. Denn jegliche Grenze oberhalb von Null suggeriert dass es OK ist mit ein bisschen Alkohol zu fahren. Dann wird ganz schnell aus ein klein wenig Alkohol viel zu viel Alkohol am Steuer, weil Menschen im allgemeinen sehr schwer ihre Grenzen dabei einschätzen und einhalten können. Kein Alkohol am Steuer ist idiotensicher einzuhalten, und sozial überall auch mittlerweile akzeptiert.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten