Ansicht umschalten
  • Raumflieger

432 Beiträge seit 12.08.2024

Re: Alkohol gehört noch stärker reguliert.

Mountain View schrieb am 27.08.2024 11:46:

Wer unter 21 Jahren oder in der Probezeit mit Alkohol am Steuer (unter 0,5 Promille) erwischt wird, muss mit einem Bußgeld von 250 Euro sowie einem Punkt rechnen. In der Probezeit wird dies außerdem als A-Verstoß angesehen, woraufhin es zu einer Probezeitverlängerung von zwei auf insgesamt vier Jahre sowie der Anordnung der Teilnahme an einem Aufbauseminar kommt.

https://www.bussgeldkatalog.de/alkohol/

Lese ich das richtig, dass bis zu einem Alter von einundzwanzig Jahren ein Alkoholverbot am Steuer bereits gilt?

Jap, aber meine Forderung ist, das auf 25 Jahre zu erweitern.
Soweit mir bekannt, gibt es auch ein zweijähriges Alkoholverbot von Fahranfängern am Steuer, unabhängig vom Alter. Also wer mit 40 seinen Führerschein macht, darf halt keinen Alkohol trinken, wenn er vor hat, noch zu fahren.

Wenn du wirklich was verbessern willst in der Gesellschaft, sollte auf der einen Seite ein "maßvoller Genuss von Kulturdrogen" erlaubt und bisweilen auch ermutigt werden, auf der anderen Seite aber das Verantwortungsbewusstsein gestärkt werden, dass man sich eben nicht nach dem Genuss von Drogen aller Art hinter ein Steuer setzt, schwere Maschinen bedient oder ähnliches.

Dieses "Verantwortungsbewusstsein" ist nur möglich, wenn der Nanny-Staat nicht alles im Vorfeld verbietet und einschränkt. Von daher ist es für mich sinnvoll, "weichen" Alkohol weiterhin ab 16 zu erlauben, aber bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres darf man sich nicht alkoholisiert hinterm Steuer erwischen lassen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten