Aber die wird doch laufend gemacht, die Bevormundung. Das wäre wirklich nichts neues.
Bundesweite Volksabstimmungen über Sachentscheidungen wollen ja die meisten Parteien nicht oder nicht mehr (Grüne, SPD hatten das ja früher mal vor). Sie wollen keinen Fitzel von ihrer Macht abgeben.
Einfach eine Volksabstimmung machen - und dann akzeptieren, was der Souverän in einer Demokratie will.
Ich vermute mal nicht, dass er eine weitere Einschränkung des Sorgerechts von Erwachsenen will.
Das Problem ist nicht das begleitete Trinken vom Bier oder Wein in der Öffentlichkeit. Problematisch kann allerdings der unkontrollierte Konsum von Drogen aller Art durch Kinder und Jugendliche sein. Kann, muss aber nicht.
Aus meiner eigenen Erfahrung: wir haben damals in meiner Klasse und in meinem Freundeskreis mit 12 angefangen mit Bier, Wein, Schnaps und Zigaretten. Aus meiner Klasse ist (aber auch nur vermutlich) ein einziger Alkoholiker geworden (wir hatten gerade wieder Klassentreffen nach 50 Jahren) und mit dem Rauchen haben inzwischen alle aufgehört. Einer ist leider verstorben, aber der lebte sehr solide.
Alkohol ist sicher problematisch. Aber die meisten können damit umgehen. Meine ersten Kontakte waren sehr früh, Weinbrandbohnen und Whisky-Bonbons.
Kinder und Jugendliche kommen immer irgendwie an Alkohol.
Man kann das bedauern, aber das ist so.
Alkoholische Getränke sind einfach omnipräsent.