Hier mal ein Link zum Stromboli als Beispiel für die Vulkane dieser Welt: https://www.skylinewebcams.com/de/webcam/italia/sicilia/messina/stromboli.html (Mit Ton einschalten, dann ist das Spektakel viel beeindruckender)
Dieses gefährliche CO² bringt uns noch alle um, ich schreibe, als Alter Knacker, "Make Love, not CO²" auf mein T-Shirt, mische mich unters Demonstrantenvolk wenn man welches findet (die sind nämlich immer nur medial aber nicht real präsent), schwadroniere was über den bevorstehenden Weltuntergang, spätestens nächstes Jahr und schleppe, nachdem ich genug Panik gemacht habe, dann die eine oder andere ältere heisse Braut ab, erkläre ihr zu Hause dann wieviel CO² die Produktion ihrer Klamotten erzeugt hat und den Rest.... na, Ihr könnt es Euch denken.
Das Problem ist, dass man mit dieser Panik-Methode leider nicht viele Bräute abschleppen kann weil die FFF-Anhängerinnen leider immer nur im TV zu bestaunen ist. In der Realität kümmert das einfach niemanden. Ich würde mir wünschen, es wären mehr, aber leider, leider... wir brauchen einfach noch viel mehr von diesen lustigen Pomrehn-Elaboraten, beim Lesen kann man sich allerdings das Schmunzeln nicht verkneifen, so viel Witziges wie da drin steht, z.B.
Fossile Subventionen
...
Mit 57 Milliarden Euro (siehe Grafik), so hat das Umweltbundesamt 2017 berechnet, werden umweltschädliche Prozesse und Kraftstoffe jährlich unterstützt, ....
Wie bitte? Mein Diesel wird subventioniert?? Das wusste ich ja noch gar nicht Pomrehn! Wo kann ich mir die Subventionen denn abholen Pomrehn? Hast Du auch mal nachgerechnet? Oh, sorry, ich vergaß, die Klima"aktivisten" haben alles technische in der Schule abgewählt weswegen sie auch nicht in der Lage sind, sich mal die einfachsten Zahlen selber herauszusuchen. Schauen wir doch mal nach, was ich den Erzeugern, Herstellern, Förderern, Veredelern meines kostbaren Diesel zahlen muss, wenn der Verkaufspreis für einen Liter Diesel bei 1,50€ liegt: Shell würde, bei diesem Preis, für alles, Förderung, Transport, Veredelung in der Raffiniere, etc., 79 Cent von mir fordern.
Nochmal für Pomrehn: der Erzeuger bzw. "Hersteller", Förderer, wie auch immer, verlangt für einen Liter Diesel 79 Cent von mir und macht dann auch noch einen irren Gewinn. Nun kommt ein Wolfgang Thunberg daher und erklärt mir, dass der Diesel "subventioniert" wird. Fein, Pomrehn, dann müsste ich doch weniger als 79 Cent bezahlen, oder?
Pomrehn, hast Du mal nachgeschaut was "subventionieren" eigentlich bedeutet?
Subvention: ...zweckgebundener, von der öffentlichen Hand gewährter Zuschuss zur Unterstützung bestimmter Wirtschaftszweige, einzelner Unternehmen
Da die Klimaaktivisten bekanntlich Mathe abgewählt haben, kennen sie natürlich auch nicht den Unterschied zwischen positiven und negativen Zahlen: ein Zuschuss ist etwas, was zu etwas anderem hinzugefügt wird. Im Falle meines einen Liter Diesels, würde ein öffentlicher Zuschuss bedeuten, dass ich nicht mehr 79 Cent für den Liter Diesel bezahle, sondern weniger.
Pomrehn, merkst Du denn nicht selber, dass Du Dich hier in einem klitzekleinen Widerspruch befindest? Denn, wie ja gesagt, ich bezahle ja für einen Liter Diesel in der Realität 1,50€.
Würde es einen Zuschuss zum Diesel (oder Benzin) geben, also wenn der Treibstoff subventioniert werden würde, dann müssten die Auto- und Hausbesitzer doch alle weniger als die Veräußerungskosten für Diesel oder Benzin bezahlen.
Ich frage mich ernsthaft, wie Menschen, denen man einen hinreichenden Sachverstand, überhaupt einen Verstand unterstellt, in der Lage sind, aus einer Erhöhung des Preises eine Subvention, also einer Verminderung des Preises zu machen.
Um ernsthaft zu behaupten dass 4 - 2 = 6 sind, muss man doch schwerwiegende mentale Probleme haben, oder?
Nochmal, Pomrehn, der Liter Diesel kostet mich nicht 20 Cent sondern 1,50€ weil die Regierung über 70 Cent auf den Erstehungspreis aufgeschlagen hat.
Die Regierung hat auf den Dieselpreis etwas hinzugerechnet, was ich bezahlen muss. Sie hat nichts subventioniert, denn hätte sie etwas subventioniert, dann müsste ich weniger als 79 Cent bezahlen.
Pomrehn, wir könnten dieses wundervolle Spiel mit Zahlen und Turmrechnen tagelang weiter spielen, aber es bringt irgendwie nicht allzu viel. Ich schlage mal vor dass Du die ersten Grundschuljahre, wenigstens bezüglich Mathe, wiederholst.... Aber um zu erkennen, dass irgendetwas zu irgend etwas anderem hinzugefügt und nicht abgezogen wurde, dafür muss man ja noch nicht einmal seine abgewählten technischen Fächer nicht belegt haben, dafür reicht schon der Verstand eines unterdurchschnittlich gebildeten Mitteleuropäers.
Aber nicht nur bei den grundsätzlichen und einfachsten Aufgabenstellungen scheitert der durchschnittliche Klimaaktivist, bei den etwas komplexeren Sachverhalten überlässt er das eigene Denken gleich ganz den anderen (anonymen Stichwortgebern):
Pomrehn:
Es geht um die Destabilisierung der großen Eismassen auf Grönland und Antarktika, um Mega-Dürren um, das Überschreiten von Kipppunkten in der Arktis, die dort im Permafrost und Meeresboden große Mengen zusätzlicher Treibhausgase auslösen können, um die Ausbreitung von Tropenkrankheiten, um untergehende Küstendörfer und-städte, um Hungersnöte und neue Kriege.
Diese Aufzählung erinnert mich irgendwie an die Schule, wenn man etwas zu einem Sachverhalt, über den man sich nicht informiert hatte, äußern sollte, man also Null Ahnung hatte, dazu überging wahllos alle Themen und Schlagwörter stakkatohaft auf die Mitmenschen einprasseln zu lassen.
Der normale "Klimaaktivist" hat nicht nur die technischen Fächer abgewählt, auch die "erdkundlichen"; geologischen oder anderen Fächer scheinen ihm ein Graus zu sein. Das mit den Eismassen ist eigentlich ein alter Hut, aber für jemanden für den die Welt um 6000 vor Christus erst erschaffen wurde, für den sind Begriffe wie "Eiszeit", "Warm- oder Kaltzeit", natürlich Fremdwörter.
Pomrehn, seit dem Ende der letzten Eiszeit, vor ungefähr 13.000 Jahren, gehen die Eismassen zurück. Das ist nun einmal so.
Daran können wir nichts ändern.
Seitdem sind ganze Landstriche untergegangen und weitere werden untergehen. Was, das glaubst Du nicht? Hier, mal als dramatisches Beispiel, die Doggerbank:
https://de.wikipedia.org/wiki/Doggerbank#/media/Datei:Doggerland3er.png
Pomrehn, mal ne Frage, wieviel "anthropogen erzeugtes CO²" wurde eigentlich vor 12.000 Jahren vom Menschen so erzeugt, dass er in der Lage war, diese riesigen Eismassen der letzten Eiszeit abzuschmelzen?
Und wieviele Autos fuhren denn in der letzten Eiszeit so über die Tundren dass sie mit den von ihnen produzierten CO² in der Lage waren, riesige Landmassen unter Wasser zu setzen?
Wie? Gar keine Autos? Vor 12.000 Jahren gab es noch gar keine Autos?
HOW DARE YOU?
Dann gab es vor 12.000 Jahren doch sicherlich Fabriken?
Nein? Auch nicht??
Und wie kam es dann zum CO² Anstieg dass die Eismassen so massiv zurück gingen?
Ich glaube, wir können die Lehrstunde in Sachen Technik und Geschichte für Pomrehn einstellen, es müssten erst die grundlegendsten Kenntnisse über Erdgeschichte, Klima und Geologie vorhanden sein, ansonsten versteht der arme Mann ja gar nichts mehr.... Die Folge sind dann solche Artikel, die leider, leider, den modernen Bildungsstand vieler Menschen wiederspiegeln die nicht technisches studiert haben. Oder eben in der Schule permanent nicht aufgepasst haben....
Wie auch immer, dem Stromboli bei seiner CO²-Produktion zuzuschauen ist fast so faszinierend abschreckend wie der Greta zuzuhören.... :-D
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (03.10.2019 10:01).