joribo schrieb am 03.10.2019 08:51:
Ich bin mir sicher wir werden die Energiewende nicht schaffen, weder mit den erneuerbaren noch mit der Kernenergie und es kommt zum großen Kollaps, da das Erdöl nicht schnell genug substituiert werden kann, vor allem in der Landwirtschaft und in einer Vielzahl weiterer Bereiche werden die Grenzen des Wachtums erreicht und die Lebensgrundlagen überlastet werden. Dann folgt der Kollaps. Vielleicht kriegen wir es noch mit.
https://www.youtube.com/watch?v=jm9h0MJ2sw
dort 18:29 Wind und Solar machen 2,8% vom Primärenergieverbrauch (status 2014), über 50% sind Raumheizung und Verkehr, weitestgehend fossil /CO2. Die Energiewende müsste sich um Faktor 10 bis 20 erweitern um spürbar zu werden. Und sie muss eine Verkehrswende und Wohnungswende beinhalten.
Aber EE sind ja jetzt bereits an den Ausbaugrenzen! Rettung durch Kern kommt zu spät, denn der Ausbau würde über 20 Jahre dauern. Kohle scheidet aus, zu schwarz.
Der Kollaps wird kommen. Die Inder hatten Recht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kali-YugaKernenergie geht schon deshalb nicht, weil es auch nur den Stromverbrauch der Industrieländer betrifft. Für den Rest ist auch das keine Lösung, sondern wäre nur eine Ergänzung. Für die Entwicklungsländer ist es völlig untauglich.
Im Endeffekt gibt es nur eines. Energie sparen bis die Schwarte kracht und den erneuerbaren Energiebereich ausbauen und erforschen wo nur möglich. Ich sag nur Ozeane, da ist noch viel Platz... Kapitalkosten und Zinsen müssen weitestgehend aus dem Energiesystem verschwinden, sonst kann das niemand bezahlen. Das bedeutet aber auch staatliche Planwirtschaft in vielen Bereichen der Daseinsvorsorge.
Die Welt in hundert Jahren werden wir nicht mehr wiedererkennen..Europa muss langfristig mit seinen eigenen Ressourcen auskommen, ausplündern der anderen Kontinente (Syrien, Lybien, Venezuela, Ukraine (Landwirtschaft), Iran etc..) funktioniert schon jetzt nicht mehr und in Zukunft immer weniger (Dagegen stehen China und Russland und in Zukunft auch Indien). Fossile Energie in Europa muss absolut rationiert werden, z.B. jedes Jahr 2-3% weniger (vom jetzigen Stand aus gesehen) und dann kann die Marktwirtschaft darauf losgelassen werden. Die individuellen energetischen Exzesse und die meisten energetischen Überflüssigkeiten müssen entfernt werden.
Das Video mit Prof.Sinn war übrigens großer Mist, da üble Propaganda in dem Sinn dass er Wahrheiten und grobe Unterlassungen und teilweise auch Unwahrheiten vermischt hat. Ich hab es nach der Hälfte beendet. Die Propaganda der heutigen Grünen ist aber auch nicht besser.
Das was sich heute Ökonomie nennt sowie das Finanzsystem landet zwangsläufig auf dem Müllhaufen der Geschichte....Bzgl. Forstwirtschaft gibt es dann anscheinend kein drittes berufliches Standbein für mich :-)
Hab da was besseres für die jetzt zu tausenden arbeitslos gewordenen Windkraftingenieure
https://www.youtube.com/watch?v=HFWj0jEaJ5w
Rentiere züchten in Nord-Ost-Sibirien
Ich würde lieber was im tropischen Bereich bevorzugen :-). Und wenn schon Rentiere, dann erst nach der Wiedergeburt. Siehe https://youtu.be/HFWj0jEaJ5w?t=2031
:-)