joribo schrieb am 03.10.2019 15:39:
Kernenergie geht schon deshalb nicht, weil es auch nur den Stromverbrauch der Industrieländer betrifft. Für den Rest ist auch das keine Lösung, sondern wäre nur eine Ergänzung. Für die Entwicklungsländer ist es völlig untauglich.
Im Endeffekt gibt es nur eines. Energie sparen bis die Schwarte kracht und den erneuerbaren Energiebereich ausbauen und erforschen wo nur möglich. Ich sag nur Ozeane, da ist noch viel Platz... Kapitalkosten und Zinsen müssen weitestgehend aus dem Energiesystem verschwinden, sonst kann das niemand bezahlen. Das bedeutet aber auch staatliche Planwirtschaft in vielen Bereichen der Daseinsvorsorge.
Die Welt in hundert Jahren werden wir nicht mehr wiedererkennen..Europa muss langfristig mit seinen eigenen Ressourcen auskommen, ausplündern der anderen Kontinente (Syrien, Lybien, Venezuela, Ukraine (Landwirtschaft), Iran etc..) funktioniert schon jetzt nicht mehr und in Zukunft immer weniger (Dagegen stehen China und Russland und in Zukunft auch Indien). Fossile Energie in Europa muss absolut rationiert werden, z.B. jedes Jahr 2-3% weniger (vom jetzigen Stand aus gesehen) und dann kann die Marktwirtschaft darauf losgelassen werden. Die individuellen energetischen Exzesse und die meisten energetischen Überflüssigkeiten müssen entfernt werden.
bis hier geb ich dir vollständig Recht, sehe ich genauso.
Das Video mit Prof.Sinn war übrigens großer Mist, da üble Propaganda in dem Sinn dass er Wahrheiten und grobe Unterlassungen und teilweise auch Unwahrheiten vermischt hat. Ich hab es nach der Hälfte beendet. Die Propaganda der heutigen Grünen ist aber auch nicht besser.
...das find ich eigentlich gar nicht. Er hat doch Fakten aufgeführt die wirklich stimmen. Nur dass er dann daraus sehr schnell und ohne Alternativen die Kernkraft propagiert. Aber man kann diese schnellen Schlussfolgerungen mal ignorieren und an seinen Fakten sehen, welche ganz erheblichen und schwierigen Aufgaben noch vor einer Energiewende liegen. Man sieht einerseits was getan werden müsste um eine erfolgreiche Energiewende zu machen, andererseits an der Realität was sich wirklich abspielt. Dazwischen liegen Welten. Ich glaube nicht mehr an die Möglichkeit einer Energiewende. Es fehlt sozusagen der Griff am Werkzeug.
Das was sich heute Ökonomie nennt sowie das Finanzsystem landet zwangsläufig auf dem Müllhaufen der Geschichte.
Das will ich hoffen. Diese ganze freie Marktwirtschaft mit Liberalismus und internationalen Investoren und alles nur eine grosse Mafia mit Lug & Trug und Bestechung und brainwash-Berieselung der Bürger, das hat uns tief in praktisch alle Krisen der Welt geführt.
Das organisiert dann hoffentlich Maitreya nach dem Ende des Kali-Yuga.
https://en.wikipedia.org/wiki/Av%C4%ABci
da kommt der ganze Kram dann rein, Endlager.
Was ich noch vergessen hab:
Sozialverträgliche Bevölkerungsreduktion nicht vergessen. Da liegt die Grundlage alles Übels.
Zu Prof. Sinn und Propaganda:
Propaganda ist die geschickte Vermischung von Realität und Manipulation des Zuhörers möglichst unter Unterstützung von Emotionen und auf dem Gebiet ist Prof. Sinn ein ganz großer. Eine korrupte Systemmaulhure par Excellence.
Ein paar Beipiele:
gesicherter Energiebezug und Windkraft.
1. Ein deutschlandweit gesicherter Energiebezug ist nur für wenige Industrien notwendig, nicht für alles. Da kann man sich anpassen
2. Windkraft hat kein eigenes Stromnetz, sondern wir haben ein europäisches Verbundnetz mit vielen weiteren steuerbaren Energieträgern (z.B. Biogas), in Zukunft wahrscheinlich sogar ein globales Verbundnetz (es gibt mittlerweile Hochspannungsgleichstromschalter mit denen man effiziente Stromnetze über den Ozean bauen kann). Allein das europäische Stromnetz samt weiteren erneurbaren Energietägern gleich einiges aus. Das hat er leider vergessen.
3. Batterien von Kleinwagen zur Stromspeicherung. In Deutschland fährt man Autopanzer und die Akkukapazitäten der Autos werden sich deutlich erhöhen. Man bräuchte also nicht das dreifache an Autos. Andere Speichertechniken erwähnt Sinn gar nicht. Er weiß warum...
4. Das Märchen mit der Energiedichte und seine Grafik dazu. Allein heute kann man mit modernen Großanlagen die Anzahl der Anlagen halbieren und die Stromproduktion verdoppeln. Das hat er in seiner Grafik leider unterschlagen, die würde dann nämlich ganz anders aussehen.
5. Flächenverbrauch und Wattenmeer. Warum nimmt das Arschloch das Wattenmeer als Beispiel ? Klar da hängen Emotionen zum Umweltschutz dran. Dabei unterschlägt er, dass die AWZ-Zonen von Deutschland in Nord-und Ostsee ein vielfaches so groß sind wie das Wattenmeer. Im Wattenmeer wirds gar nichts an Windenergie aufgestellt.
Und so weiter und so fort.... Ich hab mir den Mist nicht länger angetan. Für den Vortrag hat man ihn als Spindoktor bezahlt der sein Publikum manipileren will.
Und als Höhepunkt des ganzen propagiert der Sack die Ökonomie als hohe Wissenschaft, wobei der ganze Scheiß von hahnebüchenen gefakten Grundannahmen ausgeht und mit der Realität erstmal gar nicht zu tun hat.
Seine Überlegungen haben mit Ökonomie übrigens rein gar nichts zu tun, das sind naturwissenschaftliche Betrachtungen auf Erbenzählernivau, die er anstellt.
Auf jeden Fall hab ich so einen dicken Hals bekommen, dass ich mir den Rest dann nicht mehr antun wollte.
Das bedeutet am Ende nicht, dass es ohne Kernenergie vielleicht nicht gehen wird, aber auf jeden Fall geht es ohne Prof. Sinn...
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (03.10.2019 16:31).