Ansicht umschalten
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 10.01.2003

Re: Windräder: Hauptsache, die Pacht stimmt.

Lustigerweise werfen Sie mir den Wunsch nach Planwirtschaft vor, übersehen aber, dass die Landwirtschaft aufgrund von Quoten & Subventionen nix anderes als Planwirtschaft ist UND die Subventionen für Windräder, richtig, auch nix anderes als Planwirtschaft sind.

Also ... häh?

Nun ist die Energiewende ohne Plan(wirtschaft) gar nicht umzusetzen, weil es dann nur nach Profiten ginge. Da wären wir immernoch bei einem 100%-Fossil-Mix, weil die Kraftwerke abbezahlt sind und kaum neuer Invest nötig ist. Also muss man entweder mit attraktiven Konditionen locken (Subventionen, Garantien) oder halt mit der Staatsgewalt nachhelfen. Da nun die attraktiven Konditionen auslaufen und wir ja bitte gerne weiterhin umweltfreundlichen Strom aus der Steckdose holen wollen, hilft halt nur Staatsgewalt.

Warum soll's den Geldsäcken anders gehen wie mir? Da wirkt auch die Staatsgewalt, ich darf immer tiefer in die Tasche greifen für immer weniger staatliche Leistungen. Wird Zeit, dass mal bei den Habenden richtig zugelangt wird.

PS: die größten "Planwirtschaftsgegner" übersehen völlig, dass wir in Europa an den SCHWÄCHEN der Planwirtschaft leiden (Bürokratie, Vorschriften), aber nicht die STÄRKEN nutzen (Planbarkeit von Ressourcen und Geld).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten