schtonie schrieb am 02.10.2019 13:45:
Wie wäre es, die Subventioniereungen für Kohle aber auch Windräder zugunsten einer massiven Aufrüstung der Privathaushalte mit Photovoltaik und Co zu verändern? Wäre ein tolles Konjunkturprogramm, wir eine hätte risengroße, dezentrale sowie ökologische Energiegewinnung aus regenerativen Energien. Könnten Kohlekraftwerke abschalten und müssten auch keine weiteren Waldgebiete und Vogelarten zugunsten von riesen Windrädern platt machen. Ein WinWinWin Situation...
Aber Moment. Dann würden ja jede Menge Menschen energetisch unabhängig und könnten von Politik und Wirtschaft nicht mehr so ungeniert wie jetzt abgeschöpft werden.
Das wäre prinzipiell zu begrüßen. Damals (tm), also als Deutschland noch eine eigene Photovoltaikproduktion hatte, wäre das eine win-win-Situation gewesen, da die Gelder direkt wieder in die hiesige Industrie geflossen wären. Schiebst Du heute mit Subventionen so eine Aufrüstung an, fliessen die Gelder mehr oder weniger direkt nach China. Ein Konjunkturprogramm wäre das also leider nicht.
Gruss cronos