Es gibt leider keinen wirklichen Grund zur Annahme, dass sehr, sehr große Teile der russischen Bevölkerung diesen Krieg nicht befürworten, wenigstens akzeptieren.
Während meiner Russland-Urlaube, 2005 und 2006 in St. Peterburg und Moskau (Ja, ich war Touri) wurde mir, wenn ich mal mit Russen ins Gespräch kam (schwierig, selbst dort waren die Englischkenntnisse der Russen minimal) ein Gefühl vermittelt, dass die russische Bevölkerung sich von der Geschichte betrogen fühlt. Meine Gesprächspartner waren relativ junge Russen, zwischen zwanzig und dreißig. Man hat doch "den Krieg" gewonnen und trotzdem ist Russland eines der ärmsten Länder Europas. Selbst den Menschen in ehemalig russisch kontrollierten Ländern (Ostblock) geht es mittlerweile besser. Das war denen schon bewusst und wurde dort als ungerecht empfunden.
Kann ich sogar auch verstehen. Allerdings gaben diese Russen dann halt keineswegs russischen Politikern die Schuld daran, sondern uns im "Westen", weil wir allen möglichen Ländern Geld geben, nur Russland nicht und Russland klein halten wollen.
Schwierige Gespräche, natürlich nicht repräsentativ, aber so einen Nährboden für Revanchismus habe ich dort schon gespürt.