also was imran khan betrifft, siehe zum beispiel hier:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Imran_Khan#Politische_Karriere
Als Mitglied der Nationalversammlung stimmte er bisweilen mit dem Block der religiösen Hardliner wie der Partei Muttahida Majlis-e-Amal. 2002 unterstützte Khan den Parteivorsitzenden der Muttahida Majlis-e-Amal, Maulana Fazal-ur-Rehman, gegen Musharrafs Kandidaten für das Amt des Premierministers. Rehman ist ein Kleriker, der die Taliban unterstützt und zum heiligen Krieg gegen die Vereinigten Staaten aufgerufen hat.
pakistan und nordamerika sind seit jahrzehnten befreundet, die amerikaner überweisen pakistan jährlich milliardenbeträge an entwicklungshilfen, katastrophenhilfen und hilfen für die sicherheit des pakistanischen atomwaffenarsenals.
und dann kommt plötzlich so ein sogenannter "flip-flopper" an die macht in pakistan und fällt den USA in den rücken?
die beziehungen beider länder waren schon seit 2011 ziemlich angespannt als sich damals herausstellte, dass der meistgesuchte terrorist der welt (osama bin laden) es sich in pakistan gemütlich gemacht hatte - und zwar direkt in der nähe einer pakistanischen militärbasis.
es ist ein typisches beispiel für die verschlagenheit von islamistischen extremisten, auch wenn die mehrheit der pakistanischen bevölkerung den eher gemässigten sunniten angehört - und nicht den radikalen schiiten, die ganz bewusst und gezielt terror verbreiten (siehe zum beispiel hamas, hisbollah, huthi).
islamisten können die freundlichkeit in person sein und freundschaft heucheln, aber sobald man ihnen den rücken zuwendet sind manche schlagartig wie ausgewechselt. ich habe das selbst schon ein paar mal erlebt und spreche aus erfahrung.
bei geld, terror und verrat hört die freundschaft auf.
diese vermeintlichen regime-wechsel der nordamerikaner kann man durchaus kritisieren, aber naja: saddam hussein im irak und gadaffi in libyen, das sind beispielsweise nicht gerade die freundlichsten und liebenswertesten menschen der welt gewesen und wurden letztendlich von der eigenen bevölkerung verurteilt und hingerichtet.
assad in syrien und khan in pakistan leben noch, chamenei auch. besonders der letztere ist offiziell bekannt für seinen radikalen extremismus, siehe zb hier:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ali_Chamenei
wie man sich für solche gestalten begeistern kann und deswegen die amerikaner hasst, das finde ich äusserst bedenklich.