Im Sozialistischen Bauern und Arbeiter Paradies Kuba verdienen Arbeiter so zwischen 20-30$ im Monat..... Ok, da mag mit Sicherheit auch das Embargo der US Imperialisten eine wichtige Rolle spielen. Aber eben nicht nur, denn es gibt ja noch EU, Russland und China als Handelspartner die nicht auf ein Embargo setzen.
Übrigens in Vietnam das von den US nicht nur ebenso mit einem Embargo belegt wurde sondern zudem weitgehend vollständig zerbombt wurde beträgt der Durchschnittslohn mittlerweile c.a 311 US$ im Monat also c.a das 10x von Kuba.... Irgendetwas scheint die Kommunistische Partei Vietnams besser zu machen als die in Kuba (Ich würde hier mal auf die Einführung der Marktwirtschaft nach dem Vorbild der KP in China tippen).
https://www.ceicdata.com/de/indicator/vietnam/monthly-earnings
So genug der Zahlen. Kuba ist eine Touristen Insel und die Regierung hat Internet Inklusive Facebook freigegeben. Immerhin bemerkenswert liberal für eine Kommunistische Partei... dennoch eben fatal für diese da die Leute ja sowohl über den Kontakt mit Touristen als auch dem Internet sehen das es anderswo wirtschaftlich wesentlich besser läuft. Das macht unzufrieden und zerrüttet dann wohl den Glauben an die Planwirtschaftsbürrokratie doch etwas arg. Die Einführung von gewissen Freiheiten funktioniert dann wohl auch nur wenn es Wirtschaftliche Reformen gibt.
Insofern kann man dann doch schon davon ausgehen das die Führung der KP Kuba ordentlich versagt hat und die Demonstrationen nicht völlig unbegründet sind. Vor allem jetzt wo keine ÖL Milliarden aus Venezuela mehr fließen weil die Planwirtschaft des Landes mit den Weltgrößten ÖL Reserven (Welche Ironie) ebenfalls pleite ist....
Entweder die Kommunistische Partei Kubas lässt ernsthafte demokratische Reformen zu und erneuert sich sehr grundlegend oder aber Sie wird hinweg gefegt werden wie die SED. Spätestens wenn die alten Kader aus der Fidel Revolutionszeit mal weg sind wird es da kaum ein Halten mehr geben....
Ein Zusammenbruch des Kubanisch / Venezuelanischen Sozialismus würde im übrigen Linke Gruppen weltweit schwächen da es nach 1989 wiederholt zeigen würde das Planwirtschaft halt schlicht nicht funktioniert. Aber vielleicht wäre das ja auch eine Chance da Linke dann vielleicht mal über grundlegend neue Alternativen zum Kapitalismus jenseits der Staatsplanwirtschaft nachdenken müssten.