Da hatten die Bayern mal wieder die schnarchigen Berliner ausgebremst und denen die Drehkreuzfunktionalität weggeschnappt. Aber BER wird sowieso nie aus eigener Kraft in die schwarzen Zahlen kommen. Mal sehen, ob hier Berlin wieder einmal gleichervist, als der Rest der Republik und per bundespolitischer Intervention zu gunsten von Berlin interveniert wird.
Es gab vor einigen Jahren eine Studie, welche eine explosionsartige Steigerung der Passagierzahlen voraussah und jede Region ohne Flughafenanbindung zum Veröden abstempelte. Welcher Regionalfürst wollte denn da den Totengräber machen?
Der "Experte" Faulenbach Da Costa hat keinen Plan. Warum Süddeutschland gerade 2 Flüghäfen haben muss, Westdeutschland aber nur einen und es irgendeinen für das Zentrum geben muss, stammt doch eher aus der Denke eines kleinen Kindes.
Gerade Stuttgart wäre doch notfalls ein Streichkandidat. für den Süden ist München nicht so extrem weit weg und der Norden von BW wird sowieso von Frankfurt bedient.
Aber nebenbei: Wer braucht eigentlich weitere Monsterflughafen, wie Frankfurt, die fast dieganze Region mit Lärm bespaßen? Köln-Bonn ist vor allen Dingen ein wichtiger Fracht und Nachtflughafen. Metropolregionen der Größe von Rhein-Ruhr haben in der Regel mehrere Flughäfen. Da beide tief in den schwarzen Zahlen sind, gibt es auch keinen Grund diese zusammenzulegen.
Viel wichtiger wäre da eher ein Ausbau des Hochgeschwindigkeits-Schienennetzes. Schon jetzt ist der Zug die schnellere Alternative, um von Köln oder Düsseldorf, um nach Frankfurt oder auch Stuttgart zu kommen. Richtig schnarchig wird die Bahn allerdings auf der Strecke Frankfurt-Nürnberg. Ein Schelm, der böses dabei denkt.