Ansicht umschalten
Avatar von st.sch.
  • st.sch.

mehr als 1000 Beiträge seit 05.06.2012

Re: noch ein paar Worte

Der ideale Sozialismus bietet nur mehr Freiheiten

Nein, er bietet weniger Freiheiten, denn er ist weiterhin eine Klassengesellschaft.

Wie könnte man dagegen sein?

Weil Dein System nicht das ist was es vorgibt, sondern reinster Sozialdemokratismus mit dem die SPD seit über 100 Jahren das Volk belügt, mal in dieser, mal in jener Variante.

Der gute Staat dient dem Volk und dem Allgemeinwohl.

DEFINITIV NEIN, denn so ist ein Staat dem Wesen nach NICHT beschaffen. Ein Staat existiert nämlich nur dort, und muss auch nur dort existieren, wo es gilt das die Interessen einer (oder mehrerer) gesellschaftlichen Gruppe(n) gegen andere GRuppen durchgesetzt werden müssen, allein dazu existiert der Staat.
Im Kapitalismus setzt der Staat z.B. die Interessen der Unternehmer durch und im Sozialismus die der Arbeiter.

Ohne modernen Staat gibt es keine Computer, kein Internet, Strom für alle, usw.

Aber selbstverständlich kann es das auch ohne Staat geben, dazu genügt z.B. eine Genossenschaft in der alle Bürger Mitglied sind.

Was nennst du denn "Arbeit"?

Ehrliche Arbeit, egal ob im Büro oder körperlich. Ich selbst arbeite jetzt im Büro und habe aber die längste Zeit meines Lebens körperlich gearbeitet.

Ein echter Arbeiter wünscht sich weniger Arbeit.

Ich nicht, und ich war 35 Jahre 'echter Arbeiter' mit teils Blasen an den Fingern und krummer Wirbelsäule am Ende des Arbeitstags. Allein machte die Arbeit Spaß und ich hatte vor allem das Gefühl etwas Sinnvolles zu tun.
Also vergiss Deine ganze dumme Hetzerei.

Mmm, muss das nicht eher heißen: "niemand, der arbeiten muss, ist frei"?

NEIN, denn ohne Arbeit wird der Mensch zum Tier, denn Arbeit ist mehr als Broterwerb sie ist etwas was uns geistig fordert, was Kreativität fördert, was zutiefst befriedigt, was aus einem intelligenten Tier einen Menschen macht.

Ein BGE schafft doch perfekte Freiheit

Nein, sondern es macht nur die Menschen unerpressbar für Ausbeuterlöhne, nicht mehr.

Zudem bin ich doch auch überaus optimistisch, dass Deutschland besser werden wird, dass meine Ziele sehr wahrscheinlich realisiert werden, weil sie nun mal so gut sind.

Deine Ziele sind krachend gescheitert, denn genauso wie Du hier argumentierst argumentierte ganz DE 1945 weil man komplett auf die Schnauze gefallen war.
Wir durften alle erleben was aus diesem Idealismus innerhalb weniger Jahrzehnte geworden ist.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (14.08.2016 17:48).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten