Ansicht umschalten
Avatar von st.sch.
  • st.sch.

mehr als 1000 Beiträge seit 05.06.2012

Re: Kleinigkeit

Der ideale Sozialismus ginge aber auch ohne echte Klassengesellschaft

Dann ist er aber kein Sozialismus

man kann allerdings argumentieren, dass ein hierarchisches System auch was von einer Klassengesellschaft hat

es geht aber nicht um diese Hierarchien wenn von Klassengesellschaft die Rede ist, sondern um den Inhalt des Begriffes "Klassen" den Marx geprägt hat.

Eine Genossenschaft deines Gleichen würde nichts außer Mord und Totschlag ohne einen Hauch von Hightech erreichen.

Schon möglich, daran ist dann aber die Genossenschaft schuld und nicht der nicht-existente Staat.

Oh ... und was ist es, was dich zutiefst befriedigt, was du tust?

Heutzutage garnichts mehr, denn ich bin ja inzwischen selbstständig und das nur um mir möglichst viel Freiheit zu bewahren.

Wie gut bist du?

bestenfalls Durchschnitt, eher etwas schlechter.

Bist du gut genug, um dir so wie ich wünschen zu können, dass allgemein bekannt werden soll, wer von uns besser ist?

Ja, denn ich nehme ohnehin an das ich Dir unterlegen bin (weil ich ja bestenfalls durchschnittlich bin) und das darf auch jeder gerne wissen, denn ich schäme mich nicht meiner selbst.

Nun, wie konnte es denn eigentlich sein, dass ich derartig viele gute Beiträge schreiben konnte?

Weil Du dazu befähigt bist, allein garantiert das nicht das Du immer gewinnen wirst, zumal ich garnicht weiß wobei Du überhaupt gewinnen willst.

Spiegelthese. Kommunismus ohne Staat ist doch absurder Bullshit - nichts als eine Wahnvorstellung zur Rechtfertigung fragwürdiger Ziele basierend auf fragwürdigen Wünschen/Neigungen oder pure Dummheit.

DEFINITIV NEIN, denn so wird dadurch absolut garnichts gerechtfertigt was den Kommunismus betrifft.
Die Abwesenheit von Staat ist lediglich eine Eigenschaft die dem Kommunismus zugeschrieben wird.

Was ist denn schon von all meinen guten Zielen und guten Verbesserungsvorschlägen realisiert worden?

Garnichts, genau darum geht es ja. Das Problem der Menschheit ist nämlich nicht das es an guten Zielen mangelt, sondern das Problem ist das diese regelmäßig bei der Umsetzung dieser guten Ziele scheitert.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten