Ansicht umschalten
Avatar von Tobias Claren
  • Tobias Claren

mehr als 1000 Beiträge seit 14.11.2002

Re: höheres BGE ist weit besser als alles 'kostenlos'

Um den "Goldenen Käfig" führt kein Weg herum!

Er ist das zwangsläufige Ziel einer Vollautomatisierung, in der man auch keinen Beruf als "Arzt" mehr ausüben kann.

Man nennt es nicht "Goldener Käfig", sondern Freiheit.
Es betrifft schließlich JEDEN.
Denn es bleiben maximal "Arbeiten" (in Anführungszeichen, weil die Menschen es aus Interesse machen) in der Politik, Kunst, Wissenschaft... Ja, im Grunde auch im Handel, denn auch in so einer Welt wird irgendjemand, irgendeine "Firma" DInge und Dienstleistungen entwickeln und gegen das Geld anbieten, dass der Staat den Bürgern gibt.
Mehr als das BGE (dass dann aber auch Problemlos heutigen 20.000 Euro im Monat entsprechen kann) sind also möglich.
Und mit dem Geld kann die Person dann das wenige was noch an Luxus bleibt kaufen.
Denn Land bleibt begrenzt. Und wenn dann evtl. endlich das primitive höhenbegrenzte Bauen in den Städten aufhört, finden auch normale BGE-Bezieher ihre XXm² Wohnraum, evtl. auch in 1000m Höhe. Wenn der Normalo damit evtl. 60m² Drei bis 4 Zimmer auf 1000m hat, hat der Reichere evtl. seine 500m² auf 1500m Höhe...
Kann aber auch eine Firma für eine exotische Idee gründen. So wie heute mit den privaten Raumfahrtfirmen.

> eine Hölle in der ich nicht leben möchte, denn Arbeit ist mir eines der wichtigsten Dinge im Leben

Ach, und dafür hat gefälligt jemand eine "Arbeit" anzubieten?!?
Das nennt man BETTELN um ALMOSEN.
Wer Arbeit als "eines der wichtigsten Dinge im Leben" bezeichnet, da hat man immer den Geschmack der Selbstdarstellung über den angeblichen "Edlen Malocher".
Diese "Edlen Malocher" ("seht her, Ich arbeite, und um so mieser die Arbeit scheint, ein um so besserer Mensch muss Ich sein...") können ja noch in einem eigenen Garten arbeiten.
Aber nicht erwarten dass man für ihre anachronistische bis calvinistische Selbstdarstellung über Arbeit eine "Arbeit" schafft.

Die Taxifahrer, LKW-Fahrer, Busfahrer etc. werden es auch lernen müssen, dass sie überflüssig sein werden.
Die haben im Grunde KEINERLEI andere "Qualifikation" als ihren Führerschein.
Und? Dann sind sie halt Arbeitslos. Das Gleiche mit Kassierern. Erst verschwinden die Kassen, mit diesen evtl. 50%, 70%, 80% der Ladenschwengel, dann nochmal Ladenschwengel durch automatisiertes Regalauffüllen (an Systemen wird gearbeitet).
Evtl. reicht eine Person für 3, 4, 5 Fillialen in der Nähe.
Wer da mit einem BGE und ohne Arbeit irgendwelche Moralkomplexe hätte, tja, der muss in Therapie oder sich mit vollem glimmendem Holzkohlegrill im Zimmer schlafen legen.....

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (15.08.2016 20:18).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten