Ansicht umschalten
Avatar von h3so5
  • h3so5

679 Beiträge seit 05.07.2016

Was interessiert mich der Verkäufer?

Ich gehe mal davon aus, das wir alle als Kunden in einer Ökonomie leben die als Freie Marktwirtschaft bekannt ist. Frei ist diese, was die Welt der Waren angeht, für beide Seiten, für den Verkäufer und den Käufer.

Der Verkäufer kalkuliert seinen Preis.
Dabei ist es irrelevant ob mit Versand oder ohne Versand. Was "Hinten dabei heraus kommt", darum geht es. Er entscheidet welche Verkaufsplattform er zusätzlich oder nur nutzen will.

Dem Verkäufer ist bewußt, das er mit seinem Produkt und seinem Preis in Konkurrenz mit anderen Verkäufern steht. Wenn er richtig kalkuliert gewinnt er. Kalkuliert er falsch verliert er. Er weiß vorher ob er die Konkurrenz bestehen kann, ob sein Preis zu hoch, oder zu niedrig ist und er den Bankrott riskiert oder ob er gar nicht erst mitspielen kann.

Die Käufer vor dem Tresen hat das alles nicht zu interessieren. Die sind auf der Suche nach einen Konsumartikel und die sollen, die müssen abschätzen ob sie den Preis bezahlen wollen oder ob sie ihn nicht bezahlen können.

Diese Ökonomie lebt davon das beide, sowohl der Verkäufer, als auch der Käufer die Preise vergleichen. Heißt, wenn ich bei Amazon einen Artikel sehe der dort billiger angeboten wird als im sonstigen Einzelhandel, dann kaufe ich dort. Die Preise bei Amazon sind nicht selten, trotz Versand, teilweise erheblich billiger.

Wenn ich mich als Subjekt unserer Ökonomie an die Regeln und Möglichkeiten halte, warum also soll ich mich als Käufer für die Preisfindung der Verkäufer interessieren?

"Geiz ist geil" ist die Kurzfassung dieser Regeln und Optionen und ist somit richtig.
Und das teuer kaufen mich vor schlechter Qualität bewahrt, die Zeiten sind mit dem Untergang von "Made in Germany" und dem Aufblühen von "Made in China", in "Made in Germany" eingewickelt, die sind schon eine gute Weile vorbei.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten